Was bedeutet Wirtschaft? Sind wir Teil der Wirtschaft? 

Bei einer “Team Challenge” zum Thema Upcycling gingen die Schüler*innen der 3. Klassen gemeinsam mit Coaches aus der 2. BHAK dieser Frage auf den Grund und stellten gleichzeitig ihre kreativen und unternehmerischen Fähigkeiten unter Beweis.  

Die Herausforderung: In Kleingruppen sollten die Jugendlichen aus Müll und alten Gebrauchsgegenständen ein neues Produkt kreieren. Wie richtige Unternehmer*innen galt es dabei jedoch im Vorfeld wichtige Punkte zu klären. Wer (Zielgruppe) braucht das Produkt wofür (Verwendungszweck)? Unter welchem Namen kann ich es wie an die Leute bringen? Die Produktidee wurde nicht nur gebastelt, sondern in einer kurzen Präsentation auch vorgestellt. Abschließend durften die Schüler*innen bewerten, welche Idee ihrer Meinung nach die beste war. Eindeutiger Sieger der geheimen Abstimmung war ein Tischwuzzler im Karton.  

Danke an die beiden Professorinnen Bianca Horvath und Daniela Klanatsky und die Coaches aus der BHAK Stegersbach für diesen spannenden und lustigen Vormittag! Besonders hat es uns gefreut, dass auch einige Absolvent*innen unserer Schule mit dabei waren.