Ganz besonders interessante Entdeckungen machte unsere 2kd-Klasse der Volksschule bei der jährlichen Mahd der Blumenwiese. Es tummelten sich nämlich Unmengen an Insekten in den abgemähten Heuhaufen. Dieses Heu diente in weiterer Folge als Mulch für unsere Hecke. Damit sind einerseits die jungen Heckenpflanzen vor der winterlichen Kälte gut geschützt und andererseits behalten die Insekten und Kleintiere für die kalte Jahreszeit ihren überlebenswichtigen Unterschlupf. 

Ein paar besondere Arten wurden auch entdeckt, wie zum Beispiel eine Gottesanbeterin und ein Hirschkäferweibchen. Die Kinder genossen die Arbeit an der frischen Luft und schrien immer fort auf: „Hier ist noch ein Insekt!“ und „Wow, … was ist denn das!?“ Ihr Forscherdrang war kaum zu bremsen.  

Alle Schüler*innen waren sichtlich stolz über ihre Funde und begriffen nun, wie wertvoll solche gut gepflegten Rückzugsorte für die Umwelt und die darin vorkommenden Lebewesen sind. Und jetzt freuen sich die Kids aber schon wieder auf das nächste Frühjahr, um wieder die Blütenpracht der Blumenwiese bestaunen zu können.  

Ein herzliches DANKE ergeht abschließend an Herrn Kollegen Andreas Osztovits, für die großartige Unterstützung bei der Mahd. Durch den verwendeten Balkenmäher wurden viele Insekten und Kleintiere vor dem Mähtod bewahrt.