Pünktlich zum Herbstbeginn stand in der Mittelschule St. Michael wieder das Apfelsaftpressen mit den ersten Klassen auf dem Programm. Die unterschiedlichen Apfelsorten stammten alle aus den heimischen Gärten der Schüler*innen und Lehrer*innen und waren somit alle ungespritzt (!). Wir sind sehr froh, dass uns unsere Lehrerkollegen/innen, aber auch unsere Eltern so fleißig mit Äpfeln versorgt haben, vor allem weil wir wissen, dass die Apfelernte heuer nicht besonders stark ausgefallen ist. Von unseren ÖKOLOG-Beauftragten der Schule gab es dann noch nebenbei Inputs, beispielsweise über die verschiedensten Apfelsorten und die richtige Technik des Apfelsaft-Pressens. Die Äpfel wurden gewaschen, geputzt und anschließend zerkleinert – jede*r Schüler*in hatte da seine Aufgabe. Anschließend kam die geriebene „Maische“ in die Apfelpresse. Die Begeisterung war groß, als schließlich der erste Saft floss. Nachdem noch alles gesäubert wurde, war die Vorfreude auf den selbstgepressten Saft schon riesig. Die Klassenvorständinnen Fr. Kalchbrenner und Fr. Zsivkovits überraschten ihre Schützlinge dann noch mit einer gesunden Jause.

Zdrava jesenska tradicija

Kao svako ljeto u jeseni stalo je prešanje jabuk u sridnjoj školi Sveti Mihalj na programu. Dica prvih razredov i učiteljice donesli su čuda nešpricanih jabuk iz domaćih vrtov. Odgovorne učiteljice za EKOLOG dale su dici opširne informacije o različitih vrsti jabuk i o tehniki prešanja soka.

Školari:ce i školari su jabuke oprali, očistili i posičkali na kusiće –  svako dite imalo je svoje djelo. Konačno su isipali naribanu kašu u prešu za jabuke. Oduševljenje je bilo veliko, kad je počeo curiti sok. Po čišćenju su se sva dica okripila s ukusnim sokom. Razrednice 1. razredov presenetile su dicu sa zdravom južinom.

Samoprešani sok i kruhi su se dici dobro račili!