Mit der Rückkehr von Sportlehrer Daniel Siegl an die MS St. Michael, wurde gleichzeitig auch das große Comeback unserer Schülerliga eingeleitet. Schon wie in den Jahren vor der Pandemie, war es Herrn Siegl – dessen Herz auch privat für Fußball schlägt – ein großes Anliegen, wieder Nachmittags die unverbindliche Übung „Fußball“ anzubieten und regelmäßig mit seinem Team an Schülerliga-Turnieren teilzunehmen. Von Seiten der Schüler gab es sofort großes Interesse ins Team zu kommen, wir sind aber besonders stolz, dass im heurigen Kader erstmals auch die Mädchen so stark vertreten waren.

Der Ansporn nach den gemeinsamen Trainings am Nachmittag war groß und unsere Schülerliga war im Herbst letzten Jahres dann endlich soweit, sich mit anderen Schulen zu messen. Das Bauchgefühl von Sportlehrer Siegl hatte ihm nicht getäuscht, denn er hatte sofort erkannt, dass der Zusammenhalt und der Sportgeist im heurigen Kader besonders groß waren – und so wurde unsere Schülerliga im Herbst 2022 sogar Bezirkssieger.

Danach ging es eine Runde weiter für unser Team und sie durften sich mit den besten Mannschaften aus den Bezirken Jennersdorf und Oberwart messen. Unsere Mädels und Jungs zeigten auch hier tolle Leistungen und qualifizierten sich in dieser Runde für das große Halbfinale, wo sie schlussendlich dann den fabelhaften vierten Platz belegten. Unsere Schulmannschaft ist somit also die viertbeste in ganz Burgenland.

Mit Sportlehrerin Hannah Mauerer wurde erstmals an der MS St. Michael auch eine eigene Schülerliga für Mädchen gegründet. Auch sie waren top vorbereitet und wollten voller Eifer aufs Feld, um sich mit anderen Mädchen-Mannschaften zu messen. Sie konnten sich zwar beim entscheidenden Match nicht für die nächste Runde qualifizieren, aber sind motiviert, es im nächsten Jahr einfach nochmal zu versuchen!

Im Sport muss man auch verlieren können – der Spaß und die Leidenschaft stehen im Vordergrund, aber wir möchten ganz deutlich betonen, wie stolz wir auf unsere Mannschaften sind. Es ist bemerkenswert als kleine Schule – wie wir es sind – sich mit den großen Schulen (Großteiles mit sportlichem Schwerpunkt) zu messen und Paroli bieten zu können!

Wir wollen auch im kommenden Schuljahr weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten bestmöglich arbeiten und vielleicht wieder bei solch großen Events mit unseren Schüler:innen vertreten sein! Die beeindruckenden Erfolge in diesem Jahr machen jedenfalls Lust AUF MEHR!