vsDie Volksschule St. Michael ist eine dreiklassige Schule.

Ein wertschätzender Umgang mit den Kindern sowie innerhalb des Lehrerkollegiums bildet die Grundlage für das gemeinsame Arbeiten in der Schule.

Neben der Vermittlung eines soliden Fundaments in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen wird auch der geschulte Umgang mit neuen Medien berücksichtigt.

Projekte der VS:

• Lebensraum Wald & Wiese
  • Naturgarten (Hochbeet, Beerengarten, Blumenwiese, …)
  • Mini-Knaben-Mannschaft / Schultennis
  • Projekttage (Erkundung des Süd- bzw. Nordburgenlands)
  • Musical / Rhythmisch-musikalische Erziehung
  • Lesenacht
  • Umgang mit BeeBots

Unsere Volksschule wurde in das Schulgebäude der MS integriert, wodurch sich viele gemeinsame Nutzungsmöglichkeiten bieten. (Turnsaal, Hart- & Fußballplatz, Weitsprung- & Beachvolleyballanlage, Kinderspielplatz, Medienraum und Aula)

Um die Schulpartnerschaft zu festigen, werden regelmäßig gemeinsame Projekte/Feste durchgeführt:

• Advent- & Weihnachtsfeier
  • Mitgestaltung von heiligen Messen (Erntedank, Advent, Erstkommunion & Schulschlussmesse)
  • Schulfeste (Sporttag, Schulschlussfest, …)
  • Leichtathletik
  • Naturschutzjugend
  • Mülltrennung
  • Grajam (kroatischer Karaoke-Wettbewerb)
  • Gemeinsamer Schulentwicklungsplan seit 2015/16

Im selben Gebäude haben  die Schülerinnen und Schüler der VS & MS St. Michael die Möglichkeit, am Nachmittag die schulische Tagesbetreuung zu besuchen. Frau Evgenia Jandrisovits betreut die Kinder und sorgt dafür, dass ihnen ein sinnvolles Freizeitprogramm geboten wird. Ein gemeinsames Mittagessen findet ebenso statt.