Im Rahmen des BO-Unterrichts hatten die Schüler:innen der dritten Klassen in der zweiten Schulwoche die Gelegenheit, regionale Handwerks-Betriebe näher kennenzulernen. Die verschiedenen Firmen kamen an unsere Schule und bauten Mitmachstationen auf, wo sich unsere Schüler:innen ausführlich über die Betriebe, und die damit einhergehenden Lehrberufe informierten. Neben der „Malerei Ungur“, „Z+H Weber“, „Ederer WKSB“ und „CarStudio Süd“, war auch ein Rauchfangkehrer aus Stegersbach vertreten. Die Schüler:innen hatten natürlich auch die Möglichkeit, Fragen zum Berufszweig bzw. -weg zu stellen und durften sich anschließend an den – von den Firmen mitgebrachten – „Challenges“ testen. Als Belohnung gab es dafür die unterschiedlichsten Firmen-Goodies, womit die Kinder viel Freude hatten. Wir sind sehr dankbar für den informativen Vormittag und freuen uns schon jetzt, die Firmen im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Dan poduzeć u SŠ Sv. Mihalj

U okviru predmeta „Orijentacija o zvanju“ imali su školarice i školari u drugom tajednu školskoga ljeta mogućnost bliže upoznati poduzeća okolice. Neke firme su došle na našu školu i pri različni štacija informirali mlade zainteresirane točnije o djelovanju u različni zvanji. Uz poduzeće „Moljanje Ungur“, “Z+H Weber”, “Ederer WKSB” i “CarStudio Süd” predstavio je i dimnjačar iz Santaleka svoje djelo. Školarice i školari imali su priliku odgovornim zastupnikom poduzeć postaviti pitanja o zvanju ili o putu karijere u zvanju. Na koncu su se naticali i rješavali kviz ili neke druge izazovne zadaće u vezi s djelom u odredjenom zvanju. Kao nagradu primili su puno veselja različne dare od poduzeć.

Lipa hvala svim firmom za sudjelovanje i za informativno i poučno dopodne! Veselimo se na ponovni projekt u dojdućem ljetu!