Anstelle des traditionellen Wandertages, machten sich unsere dritten Klassen am Mittwoch in der ersten Schulwoche auf dem Weg nach Fehring (Stmk). Im Rahmen ihres neues Unterrichtsfaches „Berufsorientierung“, besuchten die Schüler:innen die Firma „Austro Vinyl“, die österreichweit die einzigen Vinylplatten herstellen. Die Drittklässler bekamen Einblicke in die Produktionsstätte der Platten, erfuhren mehr über die unterschiedlichen Berufszweige, die bei der Produktion zusammenarbeiten und erhielten abschließend jeder eine eigene Schallplatte zum Mit-nach-Hause-nehmen.

Damit nicht genug: Auch die Ausstellung „Erlebnis Handwerk“ – ebenfalls in Fehring – wurde anschließend noch besucht. Gerade im Hinblick auf die weitere Berufswahl, bot diese Ausstellung interessante Einblicke in die unterschiedlichsten Handwerksberufe. Bei der in Stationen aufgebauten Ausstellung hatten die Kinder unzählige Möglichkeiten zum Selberausprobieren und Mitmachen.

Ekskurzija k poduzeću „Austro Vinyl“ i pohod izložbe „Doživljaj rukotvorstvo“

Namjesto tradicionalnoga pišačenja pohodili su naši treti razredi u prvom školskom tajednu dvoja interesantna mjesta u Fehringu u Štajerskoj. U okviru novoga školskoga predmeta „Orijentacija o zvanju“ poiskali su školarice i školari firmu „Austro Vinyl“, ka je jedino poduzeće u Austriji, ko producira vinil ploče. Dostali su uvid u produkciju pločov i doznali mnogo o različitih zvanj oko proizvodnje vinil pločov. Na koncu interesantnoga peljanja kroz poduzeće je svako dite dostalo jednu ploču kao mali dar.

Druga točka ekskurzije bila je izložba „Doživljaj rukotvorstvo“, ka je ponudila mladini zanimljive uvide u širok izbor obrtničkih zvanj. Pri različni štacija upoznali su mnoga zvanja i imali mogućnost sudjelovati i djelovanje nekih rukotvorcev sami isprobati.