Am 22. und 23. März fand der kroatische Gedichte-Wettbewerb „RECITAL“ in der KUGA in Großwarasdorf statt. Am ersten Tag stellten Schüler:innen aus den Volksschulen ihr Können unter Beweis, am zweiten Tag gaben die Teilnehmer:innen aus Mittelschulen und Gymnasien ihr Bestes.

U KUGI u Velikom Borištofu se je 22. i 23. marca održalo tradicionalno hrvatsko pjesničko naticanje „RECITAL“, ko svaki put organizira HKD (= Hrvatsko kulturno društvo). Prvi dan pokazala su dica osnovnih škol svoje znanje, a drugi dan su se naticali školari:ce sridnje škole i gimnazije.

Beim Wettbewerb mussten die Schüler:innen ein selbst gewähltes Gedicht sowie das heurige Pflichtgedicht, vom burgenländisch-kroatischen Autor Joško Weidinger, vortragen. Die Teilnehmer:innen mit höherer Sprachkompetenz mussten zusätzlich einen kurzen Textausschnitt aus einer ihnen bekannten Lektüre vorlesen und dazu Fragen der Jury beantworten.

Diozimatelji:ce su morali recitirati jednu pjesmicu po slobodnom izboru i jednu obaveznu pjesmicu – ovo ljeto od gradišćanskohrvatskoga autora Joška Weidingera. Školari:ce s boljim jezičnim znanjem su dodatno morali pročitati kratak dio teksta iz knjige, ka im je poznata i odgovoriti na pitanja žirije.

Die Volksschule nahm heuer zum allerersten Mal mit zwei mutigen Burschen – Kilian Agg und Samuel Pal’ko – am Gedichte-Wettbewerb teil. Leider sind Greta Bauer und Emma Ifsits krankheitsbedingt ausgefallen. Die beiden Buben haben den Wettbewerb in ihrer Kategorie mit Bravour gemeistert. Als Belohnung gab es ein kleines Geschenk für die Teilnahme! Herzliche Gratulation!

Osnovna škola je ovo ljeto po prvi put sudjelivala pri naticanju, a to s dvimi hrabrimi dičaki, s Kilianom Aggom i Samuelom Pal’kom. Nažalost Greta Bauer i Emma Ifsits nisu mogle diozeti, jer su bile bolesne. Kilian i Samuel su odlično svladali konkurenciju u njevoj kategoriji. Kot nagradu za sudjelivanje dostali su mali dar i povelju. Čestitamo!

Aus der Mittelschule nahmen heuer – nach krankheitsbedingten Ausfällen – dennoch 12 Schüler:innen am „Recital“ teil. In vier Kategorien stellten sie ihre Kunst beim Rezitieren von Gedichten vor einer Fachjury, welche die Sicherheit des Textes, die Sprache und den Auftritt beurteilte, unter Beweis.

Na „Recitalu“ je ovo ljeto sudjelivalo 12 dice naše sridnje škole. U četiri kategorija pokazala su svoje znanje recitiranja pjesmic pred stručnom žirijom, ka je ocjenjivala sigurnost teksta, jezik i nastup.

Anna Jandrisits (2k) errang in ihrer Kategorie den 1. Platz, Sarah Ederer und Anastasia Caliujin teilten sich den 2. Platz. Julia Jandrisovits konnte in ihrer Kategorie den 2. Platz und Enya Kulovits den 3. Platz erreichen.

Anna Jandrisits (2k) osvojila je 1. mjesto u nje kategoriji, a Sarah Ederer i Anastasia Caliujin su si dilile 2. mjesto u istoj kategoriji. Julia Jandrisovits uspjela je osvojiti 2. mjesto u nje kategoriji, a Enya Kulovits 3. mjesto.

Vielen Dank an alle Schüler:innen sowie deren Eltern und Kroatisch-Lehrer:innen für das Engagement und die Vorbereitung der Kinder auf den Recital-Wettbewerb! Ein herzliches Dankeschön auch an das Team des HKD für die vorbildliche Organisation, die reichhaltige Verköstigung und die rasche Durchführung des Wettbewerbs!

Hvala svim školaricam i školarom, njevim roditeljem i učiteljstvu hrvatskoga jezika na angažmanu i pripremi dice za „Recital“! Velika hvala i ekipi HKD-a na dobroj organizaciji, ukusni kruhi i pecivu kao i brzoj provedbi naticanja!