Die 1k Klasse der Volksschule machte sich auf, um am Schulgelände und der Schulblumenwiese nach Frühblühern Ausschau zu halten. Dabei wurde jede noch so kleine Blüte untersucht und genau identifiziert. Sogar am kurzgemähten Sportplatz waren einige blühende Pflanzen zu finden.

Im vergangenen Jahr wurde die Blumenwiese nicht gemäht, um möglichst vielen Insekten eine Überwinterungsmöglichkeit zu bieten. Dies machte es den Krokussen jedoch sehr schwer an Licht zu kommen. So waren nur sehr wenige Frühlingsboten zu finden. Es wurde den Kindern erklärt, dass die Mat einer Blumenwiese essenziell für den Erhalt des Artenreichtums innerhalb der Flora ist und diese im Idealfall einmal pro Jahr erfolgt.

Wir sind gespannt, wie sich unser kleines Wiesenbiotop weiterentwickelt.

Školarice i školari 1k razreda osnovne škole iskali su protulićne kitice u školskom vrtu. Svaki cvijet su pregledali i precizno identificirali. Bilo je ovo interesantno podučavanje u naturi.