Da war was los: Vergangene Woche besuchte uns erneut ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Burgenländischen Naturschutzbundes – er war zuvor schon einmal an der Schule und hat mit unseren Schüler*innen den Baumschnitt durchgeführt. Dieses Mal allerdings, hatte er eine Überraschung im Gepäck: ein neuer Baum. Die „Ilzer Rose“, eine heimische Apfelbaumsorte, findet nun ihren Platz in unserem Schulgarten. Gesponsert wurde der Baum von unserer lieben Frau Jautz. Die vierten Klassen waren beim Pflanzen nicht nur dabei, sondern halfen auch tatkräftig mit.

Fazit: Es gibt viele Dinge, die man beim Pflanzen eines Baumes beachten muss. Wir hoffen auf eine baldige Ernte und freuen uns über das schöne Geschenk von Frau Jautz!

Posadili smo domaće sadovno stablo

Zadnji tajedan posjetio nas je jedan stručnjak, kotrig gradišćanskoga udruženja za branjenje prirode, ki je jur jednoč bio na našoj školi i pokazao našim školaricam i školarom pravilno obrizivanje stabalja.

Ov put imao je malo presenećenje u svojem prtljagu: novo stablo! „Ilcka roža“, jedna domaća vrst jabuk, našla je svoje mjesto u školskom vrtu. Drivo šponzirala je naša bivša učiteljica, gospa Helene Jautz. Školarice i školari 4. razredov pomagali su marljivo pri sadjenju jabukovoga stabla.

Zaključak: Kad se sadi stablo se mora obzir zeti na mnoge stvari! Ufamo se, da će stablo vrijeda nositi soćne jabuke! Veselimo i zahvaljujemo se gospi Jautz za ov lipi dar!