Von April bis Juni 2021 führten die VS und MS St. Michael mit der VS Orehovica, einer  Partnerschule aus Kroatien, ein gemeinsames Projekt durch, das über die Plattform eTwinning abgewickelt wurde.   

In Kleingruppen wurden Umweltprobleme erforscht, kreative ÖKO-Plakate zu den Themen gestaltet und auf eTwinning hochgeladen.  Diese dienten später als Motivation zum Schreiben von fantastischen Umweltgeschichten. Jede Schule gestaltete jeweils drei Logos, von denen ein gemeinsames Projektlogo durch ein Online-Voting ermittelt wurde. Drei Schülerinnen aus der 4kaJulia, Anna und Yana gingen mit ihrem Logo als Sieger hervor.  

Im nächsten Schritt verfassten die Kinder aus St. Michael fantastische Geschichten mit ökologischen Themen in deutscher Sprache, die Schüler aus Kroatien in ihrer Landessprache. Sechs Texte wurden von Lehrkräften ausgewählt und auf eTwinning veröffentlicht.  

Nach dem Übersetzen in die jeweilige Landessprache wählte jede Schule eine Geschichte und las sie den Kindern in der VS bzw. in der 1. Klasse MS vor. Die Inhalte und Charaktere wurden diskutiert und besprochen und einzelne Szenen von den Kindern illustriert. Die VS Orehovica wählte die Geschichte „Der kleine Held“ / „Mali junak“ von Alina, Amalia, Elissa und Emma aus der 1ka aus. Unsere Schule entschied sich für die Geschichte „Drvce Zvonko i djed Karlo“ / Das Bäumchen Zvonko und der Großvater Karlo“, von Melanie Požaj aus der 7.b Klasse der Partnerschule. 

Das digitale Bilderbuch wurde mit dem Tool/Programm Book Creator erstellt, auf eTwinning veröffentlicht und mit der kooperierenden Schule auf der Plattform geteilt. Die Produkte, ein deutsches und ein kroatisches eBilderbuch, können über einen Link abgerufen und gelesen werden.  

Die Projektevaluierung, die über einen digitalen Fragebogen – sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrenden – über FORMS mittels QR-Code erfolgte, zeigte ein durchaus positives Feedback aller Teilnehmenden. Die gesetzten Ziele – sowohl inhaltlich als sprachlich – wurden erreicht und die kreativen Ergebnisse können sich sehen lassen. Auch der Spaßfaktor beim gemeinsamen Arbeiten kam nicht zu kurz. Das Arbeiten in Kleingruppen führte bei den teilnehmenden Kindern zu einer Verbesserung der Teamkompetenz, ihrer sprachlichen Kompetenz sowie ihrer IT-Kenntnisse. Durch den Austausch mit der Schule aus einer anderen sprachlichen Umgebung profitierten auch unsere Lehrkräfte für Kroatisch im Bereich der Bildungsarbeit. Sie erweiterten ihre sprachlichen Kenntnisse und lernten neue Tools und die eTwinning Plattform kennen. Kontakte mit der Partnerschule, per Mail oder persönlich, sind sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Lehrkräften erwünscht.  

„Zelene slikovnice“ – „Zelene slikovnice“ – „Zelene priče“ 

Od aprila do Junija 2021. ljeta provodili su OŠ i SŠ Sveti Mihalj skupni projekt s OŠ Orehovica iz Hrvatske putem eTwinning platforme.  

Istraživali su ekološke probleme, naprivili kreativne EKO plakate i je stavili na eTwinning. Kasnije su ovi plakati služili kao motivacija za pisanje fantastičnih ekoloških prič. Iz ukupno šest logov obadvih škol našao se je putem online glasovanja izvrsan logo za skupni projekt, koga su kreirale školarice iz naše škole.  

U sljedećem koraku napisala su dica sridnje škole Svetoga Mihalja fantastične priče s ekološkom temom na nimškom jeziku, a školarice i školari iz Hrvatske na svojem jeziku. Učiteljstvo je izibralo šest prič i je objavilo na eTwinning platformi. Po prevodjenju priče je svaka škola izibrala jednu priču i ju prečitala mladjim školarom u osnovnoj školi i u 1. razredu sridnje škole. Razgovarali su se o sadržaju priče i potom pojedine scene ilustrirali. Digitalna slikovnica se je stvorila pomoću programa „Book Creator“ i objavila na eTwinningu. 

Obadvi e-slikovnice, nimška i hrvatska, se moru pročitati putem poveznice/linka.Kroz skupno djlanje poboljšala su dica svoje timske, jezične i digitalne kompetencije. A i učiteljstvo za hrvatski jezik je profitiralo na području odgojno-obrazovnoga djela. Proširili su svoje jezične kompetencije na standardnom jeziku i upoznali nove alate i eTwinning platformu. 

Evaluacija projekta, ka je provedena pomoću digitalnoga upitnika – za učenike kao i za učitelje – putem QR-koda pokazala je pozitivne povratne informacije svih sudionic i sudionikov. Skoro svi si želju kontakte s partnerskom školom Orehovica.