Für gewöhnlich erhalten die Schülerinnen und Schüler der 4ka konkrete Aufgaben zum Bearbeiten.
Bei diesem Projekt wurden die Kids von ihrer Lehrerin Fr. Lendl beauftragt, eigene mathematische Problemstellungen zu finden.
Dabei wurden Teams gebildet, die folgenden Arbeitsauftrag erhielten:

• erkundet das Schulgelände und findet mathematische Aufgaben
  • entnehmt Naturmaße um anschließend Berechnungen durchführen zu können
  • macht Fotos und Skizzen
  • recherchiert im Internet (z.B.: das spezifische Gewicht)
  • verpackt die Aufgabenstellung in einen Text
  • löst die Beispiele und formuliert Antworten

Die erarbeiteten Aufgaben und deren Lösung wurden innerhalb der Klasse präsentiert.
Die Schülerinnen und Schüler hatten unglaublichen Spaß daran und es entstanden dabei großartige Meisterwerke.

Predmet matematika na drugi način

Obično imaju školarice i školari 4ka razreda konkretne zadaće za obdjelati. U ovom projektu su dica dostala nalog, najti samostalno matematične probleme.  Svaki tim je dostao sljedeće naloge:

• izvidite okolicu škole i najdite matematične zadaće
  • najdite naravne mjere za račune
  • napravite slike i skice
  • rešerširajte u internetu (npr. specifišna težina)
  • zapokajte zadaće u kratak tekst
  • riješite primjere i formulirajte odgovore

Rezultati su se prezentirali u razredu. Školarice i školari su imali čuda veselja i stvorili su odlična remek-djela.

MATHE – DIGITAL UND ANALOG

Im M-Unterricht der 4ka Klasse stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Herausforderung, ein Lapbook zu gestalten.
Aus vorgegebenen Themenbereichen durfte ein Spezialgebiet gewählt werden. Somit konnte auch schon mit dem Sammeln von Informationen und mit der Recherche im Internet gestartet werden.
Der Ehrgeiz und die Motivation waren dementsprechend groß. Beachtenswerte Produkte entstanden und alle wollten sich gegenseitig übertreffen.
Zum Abschluss wurden die Ergebnisse in der Klasse präsentiert und in der Aula ausgestellt.
Die Herstellung eines Lapbooks förderte nicht nur Kreativität, genaues Arbeiten, Visualisierung, Leistungssteigerung durch intensive Auseinandersetzung mit einem Thema, sondern machte auch stolz.
All diese Kompetenzen erwarben die Kinder ganz nebenbei, ohne es zu bemerken.

Matematika – digitalno i analogno

U podučavanju matematike su se školarice i školari stavili velikom izazovu, napraviti „lapbook“. Tematiku su si izibrali da produbu svoje znanje na jednom špecijalnom području. Tako su počeli skupljati informacije i rešerširati u internetu.

Dica su bila ambicijonirana i motivirana. Stvorila su zvanaredne produkte i se konkurirala pri sastavljanju „lap-knjig“.

Konačno su predstavila rezultate u razredu i izložila u auli. Kroz ovo djelovanje se je poboljšala kreativnost, precizno djelanje i vizualizacija. Školarice i školari su bili vrlo gizdavi i su na ov način opet poboljšali različne kompetencije.

Mathe an Stationen

Zur Festigung des Kapitels „Winkel“ führte die 1ka Klasse mit ihrer Lehrerin Fr. Lendl einen Stationsbetrieb durch.
Unter Einbeziehung digitaler Medien wurde das Messen und das Zeichnen der Winkel, sowie die Kenntnis über Winkelarten überprüft.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten eifrig mit und hatten sichtlich Spaß daran.

Djelo na štacija u matematiki

Za učvršćenje teme „kuti“, su dica 1ka-razreda sa svojom učiteljicom gospom Lendl izvršila djelo na štacija. Pomoću digitalnih medijov su dica pokazala nje znanje o mirenju i crtanju kutov kao i vrsti različnih kutov. Dica su bila jako marljiva i puno veselja pri djelu.