Mit Ende April ist die Zeit der Laich-Ablage der meisten heimischen Amphibien vorbei und die Krötenwanderung neigt sich dem Ende zu. Durch den Krötenzaun, den die vierten Klassen unserer Mittelschule im Februar aufgestellt haben, wurde vielen Amphibien das Leben gerettet, denn ihr Weg zum Stausee Rauchwart wird von einer Straße gekreuzt.

Ende April haben unsere vierten Klassen nun diesen Amphibien-Schutzzaun ordnungsgemäß wieder abgebaut, die Löcher für die Kübel wurden zugeschüttet und der Müll entlang der Straße wurde eingesammelt und entsorgt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert den Unterricht im Freien zu verbringen – vor allem in Corona-Zeiten. Doch vor allem freuten sie sich, etwas gutes für die Umwelt zu tun!

Ein Danke an unsere ehemalige ÖNJ-Leiterin, Frau Helene Jautz und ihrem Gatten, sowie unserem Schulwart, die uns beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt haben. Ein herzliches Danke auch an die Gemeinde Rauchwart unter der Leitung von Bürgermeisterin Michaela Raber!