Am 23.3.2021 durften wir beim alljährlichen Baumschnitt der Schulobstbäume dabei sein. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Burgenländischen Naturschutzbundes erklärte uns, wie man Obstbäume richtig zurückschneidet. Wir lernten, dass der Winterschnitt das Wachstum der Bäume anregt und der Sommerschnitt gut für die Fruchtbildung ist. Die richtige Schnittstelle ist entscheidend für die Wachstumsrichtung der Äste. Damit kann man die Geometrie des Baumes bestimmen, sodass der Wasserhaushalt ausgewogen und der Baum durch gleichmäßig ausgeprägte Leitäste vor dem Auswurzeln geschützt ist. Ganz besonders die Mathematiklehrer*innen waren von dieser strukturierten Herangehensweise begeistert. Sehr spannend war auch, dass es uns erlaubt wurde, selbst mit zu helfen. Sogar die Weinreben durften wir nach einer kurzen Erklärung eigenhändig zurechtstutzen.

Abschließend möchten wir uns für diesen interessanten Einblick in die nachhaltige Obstbaumpflege bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

die 4ka-Klasse

Školarice i školari 4. razreda sridnje škole su smili pomoći pri rizanju stabalja u školskom vrtu. Jedan stručnjak, ki je kotrig gradišćanskoga udruženja za branjenje prirode, razložio i pokazao je mladim ekologom pravilno obrizivanje stabalja.  Med drugim su se dica naučila, da zimsko obrizivanje potiče rast stabla, a ljetno utiče razvitak ploda i sada. A mjesto, na kom se kita/grana odriže, je mjerodavno za smir rasta kite. Obrizivanje stabla je važno da ostane zdravo i da se prepriči širenje škodljivcev i tako stablo more nositi soćno i slatko sadje.

Za školarice i školare je ova poučna akcija bila jako zanimljiva, ar im je stručnjak dozvolio pomoći, tako da su sami smili otpiliti kite i obrizati rozgve pred školom.

Lipa hvala za vrlo interesantni uvid u održivu opskrbu sadovnoga stabalja.
Ufamo se, da ćemo stručnjaka opet moć pozdraviti u našem školskom vrtu!