Kein Amphibienschutzzaun aufgrund von Corona? Nicht mit uns! Zwar war die Organisation heuer etwas spezieller als in den vergangenen Jahren, aber für unsere Schüler*innen und Lehrer*innen war es selbstverständlich, dass wir uns beim alljährlichen Aufstellen des Amphibienschutzzaunes in Rauchwart auch heuer umbedingt wieder beteiligen möchten. Im ganzen Land erwachen mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wieder Kröten und Frösche und machen sich auf Wanderschaft, um ihre Eier im Stausee abzulegen, was durch die angrenzende Straße allerdings sehr gefährlich sein kann.

Zum Schutz der Amphibien halfen die Viertklässler*innen der MS St. Michael beim Aufstellen des Krötenzaunes entlang der Straße beim Stausee mit. Die Schüler*innen waren aber auch mit großen Müllsäcken unterwegs, um den Unrat, den viele Autofahrer und Spaziergänger entlang der Straße wegschmeißen, einzusammeln.

Die Materialien stellte die Gemeinde Rauchwart zur Verfügung – ein Dank an die Bürgermeisterin, Frau Michaela Raber und den Gemeindearbeiter für die Unterstützung! Ein herzlicher Dank gilt hier nicht nur den Schüler*innen, sondern auch unserem Schulwart, der bereits pensionierten Lehrerin der MS St. Michael, Frau Helene Jautz und ihrem Gatten, die das Aufstellen des Zaunes organisierten haben!

Spašavanje amfibijov je počelo

Školarice i školari 4. razredov sridnje škole Sveti Mihalj su i ljetos skupa s učiteljstvom postavili ogradu kod ceste uz jezero u Maloj Borti. Ova ograda neka pomaže, da se ne povezu različne vrsti amfibijov, ke na protuliće putuju prik ceste. Za materijal se je i ovo ljeto skrbila općina Mala Borta.

Mladi aktivisti za zaštitu živin i okoliša svako jutro sabiraju amfibije i je odnesu u kanta prik ceste. Oni je broju, im odredu spol i je konačno pustu u slobodu. Na ov način je naša škola jur već od dvadeset ljet aktivna i ovako svenek doprinese svoj dio za zaštitu okoliša odnosno za spašavanje živin.

Srdačna hvala svim, ki djelaju aktivno na ovom području, a osebito kolegici Jautz iz Male Borte, ka skupa s nje mužem podupira ov dugoljetni i održivi projekt, iako je jur u zasluženoj mirovini.