Unter diesem Motto beteiligen sich die VS und MS St. Michael bereits seit einigen Jahren an der Aktion „Kunststoffverschlüsse sammeln“. Die gesammelten Stöpsel werden an ein Recycling-Unternehmen verkauft, das den Kunststoff im Sinne wertvoller Ressourcenschonung wiederverwertet. Sämtliche Erlöse aus gesammelten Plastikverschlüssen kommen Familien von Kindern mit besonderen Bedürfnissen und seltenen Krankheiten für Therapien, Operationen und Krankenhausaufenthalte zugute.

Weiters soll dieses Projekt helfen, ein Umdenken von einer Wegwerfgesellschaft zum Forcieren der Nachhaltigkeit zu bewirken und den Schülerinnen und Schülern zeigen, welche Möglichkeiten jeder hat, mit der Natur und ihren Ressourcen sorgsam umzugehen. Es ist ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung!

Das finale Abfüllen der Stöpsel in Säcke war für die Schülerinnen und Schüler der 1ka heuer besonders spannend, da es durch ein Schätzspiel umrahmt wurde. Die Frage lautete: „Wieviel kg Stöpsel sind in unseren Säcken?“ Als Belohnung gab es eine Kleinigkeit für die ersten drei Kids, die der Lösung des Gesamtgewichtes am nähesten waren.

Letztendlich konnten 80 kg Stöpsel zur Abgabestelle ins „SeneCura Sozialzentrum“ nach Stegersbach gebracht werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die unser Projekt „Stöpsel sammeln“ immer wieder unterstützen!

Pod ovim geslom školarice i školari osnovne i sridnje škole Sveti Mihalj jur nekoliko ljet sabiraju čepe od plastike. Poduzeće za reciklažu predjela plastiku i ju ponovo hasnuje u smislu očuvanja vridnih resursov. Čist prihod se preda obiteljem dice s posebnimi potriboćami za različne terapije, operacije i prebivanja u bolnici.

Nadalje s ovim projektom kanimo nudjati našoj dici priliku za doživljavanje održivosti i mogućnosti za svisno zahadjanje s važnimi resursi. Jedna vrlo uspješna akcija bez mnogo truda!

Konačno je napunjivanje vrić za školarice i školare 1. ka razreda bila vrlo zanimljivo, jer su smili šacati, koliko kilov čepov je bilo u vrića.  Prva troja dica, ka su bila najbliža rješenju ukupne težine, su dostala malenkost kao nagradu. Sabralo se je 80 kilov čepov!

Srdačna hvala svim, ki svenek podupiraju projekt „Sabiranje čepov“ u našoj školi!