Im Februar wurde bereits zum 21. Mal in Folge entlang der Straße bei den Rauchwarter Seen ein ca. 700 m langer Amphibienschutzzaun von den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern der NMS St. Michael und einigen freiwilligen Helfern aufgestellt. Der Zaun sollte verhindern, dass Amphibien von den Autos überfahren werden.

Jeden Tag, zeitig in der Früh kontrollierten die Verantwortlichen sorgfältig den Schutzzaun auf gefangene Tiere. Die Kübel mit den Amphibien wurden zum Stausee gebracht, wo die Kröten, Frösche und Molche wieder ihrem Laichgeschäft nachgehen konnten.

Insgesamt überquerten heuer 1421 Erdkröten, 2 Springfrösche, 3 Molche, 1 Gelbbauchunke und 1 Zauneidesche die Straße auf sichere Art und Weise.

Durch dieses Projekt – geleitet von ÖNJ-Leiterin Helene Jautz seit mehr als  20 Jahren  – werden die Jugendlichen zu aktiven  Naturschützern erzogen.

Ende April bauten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen den Zaun wieder ab, da die Wanderung der Amphibien zu Ende war. Die Belohnung in Form einer Kugel Eis, auf die die Bürgermeisterin recht herzlich einlud, ließen sich alle Beteiligten gut schmecken.