Die 4. Klassen verabschiedeten sich in der letzten Schulwoche mit einer überaus gelungenen Feier und großartigen Darbietungen. Die 4a hatte einen Film und die 4k eine PowerPoint-Show als Rückschau auf die vergangenen vier Jahre vorbereitet. Beide Klassen hatten dabei absolut eigenständig gearbeitet und zeigten nicht nur technisches Können, sondern auch viele persönliche Momente. Besonders die Verabschiedung von den beiden KVs – Daniel Siegl und Ilse Zsivkovits – war sehr emotional und auf beiden Seiten flossen die eine oder andere Träne. Doch auch alle anderen Lehrerinnen und Lehrer wurden mit persönlich verfassten Dankesworten verabschiedet. Dabei fanden die Schüler*innen sehr wertschätzende Worte für alle, die sie im Laufe von vier Jahren begleitet hatten.

Aber nicht nur für die 4. Klassen hieß es Abschied nehmen:

Auch zwei Pädagoginnen und ein Pädagoge sagten der Schule Ade. SR Dorothea Flamisch und Hortleiterin Ingrid Weber verabschiedeten sich in den wohlverdienten Ruhestand und SR Wolfgang Holzinger in ein Sabbatical-Jahr.

Frau Dorothea Flamisch stand auch als Beratungslehrerin jahrelang stets allen – Schüler*innen und Lehrer*innen –  mit Rat und Tat zur Seite. Sie hatte ein einzigartiges Gespür für jede und jeden! Sie war wie die Feuerwehr, immer sofort zur Stelle, flexibel und einfühlsam und versuchte emotionale Brände unter Kontrolle zu bringen. Und das ganz ohne laute Sirene. In vielen Gesprächen mit einzelnen Schüler*innen half sie mit den richtigen Worten zur rechten Zeit! DANKE!

Auch unsere Hortleiterin, Frau Ingrid Weber, war ein unverzichtbarer Teil für die Schule und legte immer großen Wert auf die gute Zusammenarbeit. Sie bemühte sich um eine liebevolle Betreuung der Volks- und Mittelschulkinder, unterstütze die Kinder beim Lernen. Die Gestaltung der Freizeit bei Gesellschaftsspielen, Malen, Basteln, Bewegung und Spielen im Freien oder im Turnsaal war ihr sehr wichtig. Die Kinder durften wunderschöne Nachmittage  mit ihr erleben! DANKE!

Die Schulgemeinschaft VS/NMS wünscht beiden Damen für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute, vor allem Gesundheit und eine wunderschöne Zeit in der Pension.

Danken für seinen Einsatz im Umgang mit den Schüler*innen möchte die Schulgemeinschaft auch Herrn Wolfgang Holzinger, der einen längeren Sonderurlaub antritt. Seine nette und freundliche Art, die Späße und seine  Hilfsbereitschaft werden der Schule ganz sicher fehlen.

Die Direktion und das Lehrerteam wünscht ihm eine erholsame Zeit im Sabbatical und ein schönes Freijahr. Er hat seine Arbeit mit den Schüler*innen immer sehr geliebt, freut sich nun aber auch darauf, mehr Zeit für seine Familie zu haben.