Die 4. Klassen der NMS verbrachten in der letzten Schulwoche einen Projekttag im Ökopark Hartberg. Dies war auch gleichzeitig der Projektabschluss des vom Europäischen Zentrums für Erneuerbare Energie geförderten Projektes „Solar trifft Robotik“. Bei einem Klimaworkshop und im Experimentarium erhielten die Schüler*innen viele Infos zu Erneuerbaren Energien und konnten selbst Versuche durchführen.

Im Außenbereich des Ökoparks gab es auch einen Solarkocher. Dies war besonders spannend, hatte die 4a im Herbst doch selbst Solarkocher gebaut und damit ein Schokofondue zubereitet. Einen Blick in die Zukunft konnten die Jugendlichen auch in einem Gewächshaus wagen, in dem das vermutliche Klima im Jahr 2100 herrschte. Bei Außentemperaturen über 30 Grad fühlte man noch immer einen deutlichen Temperaturanstieg im Gewächshaus. „Ob wir das noch erleben werden“, war die Frage eines Schülers. Und der eine oder andere hat spätestens dabei begriffen, dass der Klimawandel eines der gravierendsten Probleme unserer Zeit ist.