Social Media wie Instagram, Snapchat und Facebook sind heute aus dem Alltag der meisten Jugendlichen kaum noch wegzudenken. Umso wichtiger ist es, den jungen Internetnutzern ein Bewusstsein für Privatheit zu vermitteln und sie für das Thema Datenschutz immer wieder zu sensibilisieren.

Daher fand im Monat Dezember eine Auffrischung im Bereich Safer Internet – INTERNET – ABER SICHER – für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen statt.

Neben den unzähligen Vorteilen des Internets lauern jedoch auch viele Gefahren im Netz, wodurch ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten im Netz unumgänglich ist.

Die Kids erhielten von den beiden Lehrerinnen, Frau Lendl und Frau Novak hilfreiche Tipps und wurden über folgende Themen aufgeklärt:

• Wie wehre ich mich gegen Angriffe im Netz und wie schütze ich mich?
  • Was tun bei Kettenbriefen?
  • Recht auf das eigene Bild!
  • Überlege dir, welche Fotos du online stellst!
  • Erstellung von sicheren Passwörtern!
  • Bewahren der Privatsphäre!
  • Gib Mobbing keine Chance!

In einem abschließenden Quiz hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihr eigenes Wissen über Kettenbriefe und Datenschutz unter Beweis zu stellen.