Pohod zornice 2.ka razreda NSŠ Sv. Mihalja

Kao pripravu na Božić su školarice i školari 2.ka razreda NSŠ Sv. Mihalja sudjelivali pri zornici u crikvi Sv. Jožefa u Pinkovcu. Pratili su je njeve učiteljice i njevi roditelji.

Pri samo napravljenom “Hrvatskom doručku” u kuhinji Nove sridnje škole, pri kom su se trsili koristiti samo hrvatski jezik, su se mogli okripiti i ojačati za neobično dugi školski dan i su tako zabili, da su se morali stati vrlo rano. Uživali su dobro ručenje, ko/koje je sadržalo bijeli kruh, šunku, slaninu, pražena jaja, sir, masline, povrće, putor, marmeladu, čaj, sok od orandže i hrvatske špecijalitete kao „pršut“ i „Burek“.

Zum festen Brauchtum im Advent gehören die stimmungsvollen Rorate-Messen in aller „Herrgottsfrüh“!

Trotz Dunkelheit und Kälte war es für die Schülerinnen und Schüler der 2ka der NMS St. Michael kein Problem um 6.00 Uhr  früh die Rorate in der Kirche zum Hl. Josef in Güttenbach  zu besuchen. In Begleitung ihrer Lehrerinnen und Eltern gestalteten sie diese besondere Messfeier mit.

Anschließend wurde in der Schulküche ein gemeinsames „Kroatisches Frühstück“ zubereitet.

Alle Beteiligten genossen das gute traditionelle Frühstück:  Klassisches Weißbrot, Eierspeise, Speck, Käse, Wurst, Oliven, Gemüse, Butter, Marmelade, Tee, Orangensaft, der Rohschinken „pršut“ sowie der traditionelle „Burek“ (salziger Topfenstrudel) durften nicht fehlen.

Gestärkt mit dem köstlichen Frühstück ging es dann in die Klasse.