Vom 6.-8. Februar hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung die Möglichkeit, verschiedene Betriebe zu besuchen. Die Interessen der Kinder waren sehr breit gefächert, einige schnupperten in technische oder handwerkliche Betriebe, andere in soziale Institutionen, aber auch in die Bereiche Gesundheit und Medizin für Mensch und Tier. Näher kennengelernt wurden ebenso Dienstleistungs-, Gastronomie- und Tourismusbetriebe, Hotels, sowie Restaurants der Region.  Für die Jugendlichen war es eine sehr lehrreiche Erfahrung. Auch unsere Lehrerinnen und Lehrer waren natürlich auf Besuch bei den einzelnen Arbeitsstätten freuten sich über das positive Feedback von seitens der Arbeitgeber. Unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler erlebten wirklich drei interessante und abwechslungsreiche Tage, jedoch stellten sie auch fest, dass das Arbeitsleben durchaus auch anstrengend sein kann. Wir hoffen jedenfalls, dass dieser kurze Einblick in den Berufsalltag für die Eine oder den Anderen bei der Entscheidung über ihre weitere schulische Laufbahn hilfreich war und bedanken uns ganz herzlich bei den einzelnen Betrieben für diese tollen und gut organisierten Einblicke!

Dani prakse

6. do 8. februara imala su dica 4. razredov mogućnost pohoditi poduzeća u okviru nastave Orijentacija o zvanju. Interesi dice su bili jako različni. Neki su si pogledali djelaonice, socijalne institucije ili službena poduzeća, a drugi su pohodili turistička gospodarstva kao hotele ili restorane. Za školarice i školare bilo je poučno iskustvo, bili su marljivi i uživali su zanimljive i prominljive dane. Srdaćno hvalimo poduzećam, da su im dali mogućnost, dobiti uvid u zvanjski život.