Ein Frühjahr mit traditionellen und neuen Ökolog-Projekten der VS und MS

Schön langsam erwachen Pflanzen und Tiere aus ihrer Winterletargie. Die ersten Frühblüher entfalten ihre bunte Pracht und manche Amphibien begeben sich sogar auf Wanderung. Jährlich beteiligen sich deshalb unsere Schüler*innen bei der Krötenrettungsaktion an den Rauchwarter Seen und helfen mit, die liebestollen Tiere sicher über die Straße und hinein in das kühle Nass zu befördern. Aufgrund des spürbaren Klimawandels hat sich heuer die Wanderung der Erdkröten etwas in die Länge gezogen, sodass aktuell erst wenige Tiere den Weg in den Stausee fanden.

Der Klimawandel und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Natur werden in diesem Schuljahr auch im schulübergreifenden Projekt talents4climate behandelt. Hierbei handelt es sich um ein Schulprojekt, welches mit 6 verschiedenen Bildungseinrichtungen in der Klima- und Energiemodellregion ökoEnergieland durchgeführt wird. Ziel ist es, das Verständnis für Klimawandel und Klimawandelanpassung in die Lebensrealität von jungen Menschen zu bringen. Dazu wurden von der Projektleitung unzählige Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verfügung gestellt. Sogar eine kleine Wetterstation für unseren Schulstandort befindet sich bereits in Planung.

Die mit dieser Wetterstation erhobenen Daten werden sehr hilfreich für einige weitere Projekte, die die Gestaltung unseres Schulgeländes betreffen, sein. Die Pflege der schuleigenen Obstbäume und Beerensträucher sollte nämlich zur passenden Zeit geschehen, um optimales Wachstum der Pflanzen und deren Früchte zu gewährleisten. Weiters ist das Gärtnern auch eine gute Möglichkeit Abwechslung in den Schulalltag zu bringen. Deshalb hat das Ökolog-Team beschlossen, die schon seit 2008 bestehende Kräuterspirale schrittweise zu erneuern. Hierbei soll an die alten Pläne angeknüpft werden und wieder eine wundervoll duftende grüne Geschmacksinsel für Tier und Mensch entstehen.

Ganz besonders dankbar sind wir jedoch der Gemeinde St. Michael, die der Schule die Möglichkeit gab am Gelände des Schulsportplatzes einen Blüh- und Heckenstreifen anzulegen. Momentan ist noch nicht viel zu sehen. Doch der angesagte Regen wird sein Übriges tun und die in dieser Woche ausgebrachten Blumensamen zum Keimen bringen. Ziel dieses Projektes ist es, den Schüler*innen die Biotope Hecke und Blumenwiese am Schulstandort angreifbar zu machen und ihnen die heimische sowie die für das Stremtal typische Flora und Fauna näher zu bringen. Weiter geht es im Herbst mit dem Pflanzen der Hecke.

Zum Abschluss wollen wir, das Ökolog-Team der VS und MS, unserer pensionierten Kollegin Helene Jautz, die sämtliche Ökolog-Projekte unterstützt und stets mit Rat und Tat zur Seite steht, ein herzliches Danke aussprechen. Ebenso danken wir unserem Herrn Dir. Rudolf Ehrenhöfler für die Organisation des Forstmulchers und Schulwart Karl-Heinz Peischl für seine tatkräftige Unterstützung.

Weitere Berichte und genauere Informationen zu den einzelnen Projekten folgen hier auf der Homepage und auf unserer Facebookseite.

Stvarati, obdržati i uživati naturu

Polako se zbudja natura iz zimskoga sana. Prvo protulićno cvijeće otkriva svoj šari sjaj, a žabe počnu putovati. Svako ljeto naše školarice i školari spašavaju amfibije na cesti i je onda odnesu u jezero u Maloj Borti. Zbog minjanje klime je putovanje krastač ljetos kasnije počelo.

Zbog minjanje klime i posljedic toga fenomena, se školarice i školari svih razredov u ovom školskom ljetu bavu s ovom tematikom u različni predmeti i sudjeluju pri projektu #talents4climate skupa s drugimi institucijami i školami. Cilj projekta je, da mladi ljudi razvijaju razumivanje za uzroke klimatske promjene i za prilagodjenje klime. Peljačtvo projekta je postavilo na raspolaganje nebrojne impulze i materijalije za podučavanje. Još i jedna vrimenska stanica se planira postaviti u našem školskom dvoru.

Podatki neka služu drugim projektom, kot na primjer gajenju vlašćih stabalj i jagodnih grmov, ar je važno, da se bira optimalno vrime i tako osigura optimalan rast biljkov i njevih plodov. Djelati u vrtu je za školarice i školare dobra mogućnost, doživljavati šarolikost u školskoj svakidašnjici. Zbog toga je ekolog-tim škole odlučio, da se i špirala biljkov, ka već stoji dvanaest ljet, pomoću starih planov obnovi i tako opet nastane zeleni otok ukusa za živine i ljude.

Posebna hvala općini Sveti Mihalj, da je omogućila stvorenje traka cvijeća na športskom terenu. Školarice i školari su bili marljivi pri sijanju simena i ruljanju zemlje i sada čekaju na kišu, da biljke počnu rasti. Cilj ovoga projekta je, da oni opažuju cvatuću sinokošu i kroz zato upoznaju floru i faunu i tipične kitice naše okoline. U jeseni će se nastaviti sa sadjenjem živoga plota.

Velika hvala penzioniranoj kolegici Heleni Jautz, ka nas stalno podupira pri provedbi naših ekoloških projektov. Zahvaljujemo se i našemu ravnatelju Rudolfu Ehrenhöfleru za organizaciju vrtnoga orudja kao i školskomu podvorniku Karl-Heinzu Peischl-u za aktivnu potporu.

Daljni prinosi i detajlirane informacije o pojedini projekti ćedu se publicirati ovde, kao i na facebook-stranici naše škole.