Liebe Eltern! Sehr geehrte Erziehungsberechtigte!
Vom 6.-9. April findet an unserer Schule wieder das Distance-Learning statt. Vorwiegend verwenden wir dabei die Lernplattformen LMS.at und Skooly. Selbstverständlich finden auch Online-Live-Telefonate statt, die mit Hilfe von Microsoft Teams durchgeführt werden. Dabei können die Schüler*Innen nicht nur Fragen zum Unterricht stellen, sondern sich in dieser schwierigen Zeit des HomeSchoolings auch austauschen.

PCR-Tests
Jeder Schülerin und jedem Schüler wird in der Schule kostenlos ein PCR-Test zur Verfügung stehen. Es handelt sich dabei um PCR-Gurgeltests, die in den Schulen durchgeführt werden. Deshalb finden, wenn der Schulbetrieb nach Ferien und Distance-Learning regulär am 12. April 2021 beginnt, voraussichtlich am 8. und 9. April in allen burgenländischen Schulen Testungen für Schülerinnen und Schüler statt. Da der Unterricht im Klassenzimmer nach derzeitigem Wissensstand ab 12. April 2021 wiederaufgenommen werden soll, ist es zielführend und förderlich, dass sich möglichst viele Schülerinnen und Schüler an dieser Testung beteiligen, um in der Schule Ansteckungen zu vermeiden. Der Test ist freiwillig, aber eine hilfreiche Maßnahme um die weitere rasante Ausbreitung einzudämmen. Darüber hinaus geben die Ergebnisse einen
aktuellen Überblick über das aktuelle Infektionsgeschehen im Bildungsbereich.
Wir bitten daher alle, im Sinne unser aller Gesundheit und eines regulären Schulbetriebes, diese Möglichkeit zu nutzen.

Ablauf der Testung
Sollten die zeitlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen nicht geändert werden, wird der Gurgeltest an den Schulen voraussichtlich am 8. und 9. April 2021 durchgeführt. Ausreichend große und belüftete Räume oder Freigelände werden von der Schule dafür zur Verfügung gestellt. Für
die Testung von Schülerinnen und Schülern unter 14 Jahren wird eine
Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten benötigt. Die
Schülerinnen und Schüler sollten kurz vor der Testung nichts mehr essen oder trinken.

Benutzung der Gurgeltests
Für den Gurgeltest ist kein Rachen- oder Nasenabstrich nötig, die Abnahme erfolgt einfach und sicher durch Gurgeln einer gesundheitlich völlig unbedenklichen Kochsalzlösung. Gegurgelt wird für die Dauer von rund einer Minute. Die gegurgelte Flüssigkeit wird mit Hilfe eines Strohhalms dann in das personalisierte und bereits etikettierte Röhrchen gespuckt. Die Proben werden klassenweise in ein Kuvert gepackt und in weiterer Folge für die Laborauswertung abgeholt. Die Auswertung erfolgt unverzüglich über das Wochenende vom 10. und 11. April 2021.
Wichtig: Es ist kein medizinisch geschultes Personal zur Durchführung der Tests erforderlich!

Auswertung des Tests
Die Daten der Schülerinnen und Schüler mit einem positiven Ergebnis werden in das Epidemiologische Meldesystem (EMS) eingespielt. Die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde informiert direkt die betroffenen Personen. Die Schulleitung ist somit nicht für die Auswertung der Testungen verantwortlich.

Betreuung
An der MS und VS St.Michael wird täglich Betreuung von Schüler*Innen angeboten. In dieser Phase betreuen wir die Kinder nicht nur pädagogisch, sondern versuchen auch ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben. Wichtig: Die Betreuung kann nur in Anspruch genommen werden, wenn eine häusliche Betreuung nicht sichergestellt ist!

Betreuungszeiten VS: 8 – 11:30 Uhr
Betreuungszeiten MS: 8 – 12:30 Uhr

Zusätzlich finden Sie hier im Anschluss einige Infoblätter, die wir von der Bildungsdirektion erhalten haben (Elternbriefe) zum Download.

Wir wünschen allen Schüler*Innen eine lehrreiche HomeSchooling-Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen!