Pünktlich zum Herbstbeginn stand in der Mittelschule St. Michael wieder das Apfelsaft pressen auf dem Programm. Die Schüler*innen der 4a bereiteten unter der fachkundigen Anleitung von Helene Jautz, die als Apfelsaft-Expertin auch in der Pension gerne zur Verfügung steht, alles fürs Pressen vor. Die Bio-Äpfel – aus den Gärten einiger Lehrerinnen – wurden gewaschen, geschnitten und die Presse aufgebaut.

Dann durften die Schüler*innen der 1. Klassen mit ihren KVs die Presse drehen und ihren eigenen Apfelsaft herstellen und selbstverständlich verkosten. Dabei gab es auch viele Informationen rund um Apfelsorten und die Technik des Apfelsaft-Pressens. Und die wichtigste Erkenntnis: Selbstgepresster, frischer Apfelsaft schmeckt besser als das Apfelsaft-Konzentrat aus der Packung.

Ein herzliches Danke an Helene Jautz für ihre Zeit – gerne im nächsten Jahr wieder!

Početak jeseni s ukusnim sokom od jabuk

Kao svako ljeto u jeseni stalo je prešanje jabuk u sridnjoj školi na programu. Školarice i školari 4.a razreda porizali su slatko sadje i pripravili prešu. Pod peljanjem gospe Helene Jautz, ka jur uživa mirovinu – ali ipak rado podupira školu sa svojom ekspertizom na ovom području – su školarice i školari 1. razredov upoznali različne vrsti jabuk i je potom prešali u školskom dvoru.

Sadje su donesli učiteljice iz vlašćih vrtov i iz školskoga vrta. Marljivo su dica djelala i oduševljeno pratila put jabuke od stabla do zdravoga soka. Degustacija soka je bila uspješan završetak poučnoga djelovanja u smislu ekologije i jačanja zajednice školaric i školarov. Za dicu je bilo jasno: Samo prešani sok se rači čuda bolje nego sok, ki se kupi u trgovini!

Srdačna hvala gospi Jautz za nje trud i podupiranje!