„Raus in die Natur bei wunderschönem Herbstwetter“ war das Motto der zweiten Schulwoche in der MS St. Michael. Alle Schulstufen gingen gemeinsam mit ihren Lehrer*innen auf Wanderschaft. Dabei wurde fernab von Covid19 und Mund-Nasen-Schutz gelernt, gelacht und bewegt.

Die ersten Klassen besuchten unsere liebe, frisch-pensionierte Lehrerin, Frau Jautz und ihren Ehemann am Fischteich von Rauchwart. Dieser erzählte den Schüler*innen lehrreiches übers Fischen und Frau Jautz ergänzte mit ihrem Wissen als ÖKOLOG- und ÖNJ-Lehrerin.

Auch die zweiten Klassen hatten an diesem Tag ein tierisches Vergnügen. Sie wurden auf ihrer Wanderung in Neusiedl bei Güssing von Lamas begleitet. Die einfühlsamen Tiere ließen sich gerne von den tierlieben Schüler*innen führen. Dabei entstand auch der ein oder andere lustige Schnappschuss.

Besonders sportlich waren unsere dritten Klassen unterwegs. Sie spazierten nach Güttenbach, wo sie dann ihre Freizeit in den Sport-und Motorik-Hallen des Ortes genießen konnten. Von Fußball, über Volleyball war alles dabei.

Natürlich zeigten sich auch unsere vierten Klassen wanderfreudig. Sie suchten sich als Ziel die Ortschaft Neuberg aus, wo dann beim Biotop gespielt und getanzt wurde. Besonderes Highlight war wohl die Rettung von Herrn Lehrer Osztovits‘ Ball aus dem Biotop, bei dem alle mithalfen.

Pišačenje 2020

„Van u naturu po lipom jesenskom vrimenu“ bilo je geslo Sridnje škole Sveti Mihalj u drugom školskom tajednu. Skupa sa svojimi razrednicami i razredniki su se svi razredi dali na put. Dica su pratila zanimljive informacije, bila vesela i se smijala i gibala, iako su morala nositi maske i se držati na higijenske propise zbog koronavirusa.

Školarice i školari prvih razredov su putovali u Malu Bortu k jezeru i ribnjaku, kade su jim učiteljica gospa Jautz, bivša učiteljica biologije, i nje muž mnogo poučnoga povidali o vrsti rib i o ribolovu.

I školarice i školari drugih razredov su se zabavljali sa živinami. Pratili su je lame pri pišačenju u Niuzalju blizu Novoga Grada. Osjetljive živine su se dale rado peljati od dice i snimile su se nekolike smišne i vesele slike skupa sa živinami.

Treti razredi su bili vrlo aktivni i pišačili u susjedsko selo Pinkovac, kade su koristili športski teren sela i se igrali nogomet, odbojku i različne druge igre gibanja.

Pišački cilj 4. razreda je bio biotop u Novoj Gori, kade su divičice i dičaki uživali igre labdom, tancanje ili se samo opustili u lipom ambientu biotopa po sunčanom vrimenu. Vrhunac dana je bilo spašavanje labde iz vode, pri kom su svi bili kreativni i aktivni.