Seit der Einführung der iPads an unserer Schule ist es für unsere Schüler*innen normal, auf E-Bücher, welche auf den Lernplattformen lms.at und skooly.at angeboten werden, zurückzugreifen.

Unsere Schüler*innen verfügen über digitale Endgeräte – fast jedes Kind hat ein eigenes iPad – und sie dürfen diese im Unterricht zielgerichtet einsetzen.

Wenn Lerninhalte gut und ansprechend angeboten werden, sind Kinder schnell mit hoher Motivation dabei. Gerade das Online-Lernen schafft zusätzliche Lernanreize.

E-Books, also Bücher in elektronischer Form, ermöglichen ein interaktives Lernen und sorgen für einen abwechslungsreichen Unterricht.

Der Einsatz bietet einen Mehrwert besonders im Sprachunterricht, da die verschiedenen „Skills“ zu den Bereichen „Listening, Reading sowie Language in use“ gut trainiert werden können.

„Schon vor etlichen Jahren habe ich meinen Unterricht auf interaktives Lernen umgestellt und kann immer wieder beobachten, dass dadurch eine bemerkenswerte positive Arbeitsatmosphäre entsteht. Digitale Medien richtig eingesetzt hilft auch, den Papierstoß bei der Unterrichtsvorbereitung zu reduzieren“, weiß Annemarie Novak aus langjähriger Erfahrung.