Die 2a Klasse beschäftigte sich im Rahmen des Religionsunterrichtes mit dem Tätigkeitsbereich der Caritas. Beim Besuch in der Caritas-Tagesbetreuung für Menschen mit Behinderungen in Deutsch Tschantschendorf erhielten die Schüler*innen vor Ort einen Einblick in die soziale Arbeit und das Leben mit einer Behinderung. „Wie erlebt man den Alltag mit Einschränkungen?“ – dieser Frage gingen die Schüler*innen auf die Spur. Einrichtungsleiterin Christina Hacker und ihr Team hatten dazu Stationen vorbereitet, an denen sich die Kinder gegenseitig füttern konnten und mit einem Hebelift hochheben und transportieren durften. Besonderen Spaß machte den Burschen und Mädels auch das Uno-Spielen mit Ronald, der ihnen gerne aus seinem Leben erzählte und stets zu einem Scherz aufgelegt war. Besonders begeistert vom Besuch der NMS war auch Jenny, die den Kindern alle ihre Lieblingsplätze gerne zeigte.

Für die Tagesbetreuung war es der erste Besuch einer so großen Gruppe von Jugendlichen. Für die Schüler*innen der 2a zum Teil ihre erste Begegnung mit Menschen mit Behinderungen. Nach dem gemeinsamen Vormittag sind sich aber beide einig, dass es nicht der letzte Besuch bleiben soll. Die Kinder würden gerne wiederkommen. Sie haben sehr viele Eindrücke mitgenommen. Und ein paar könnten sich auch vorstellen, später einen Beruf im sozialen Bereich zu ergreifen. Auch dafür war der Vormittag bei der Caritas ein optimales erstes Schnuppern.

Danke an das Team der Caritas!