Im Rahmen des BU-Unterrichts erwarben die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen den „Trink- und Jausenführerschein“:

In 5 Modulen wurden ihnen wertvolle Tipps für ihr Ess- und Trinkverhalten vermittelt. Über den Zeitraum von vier Schulwochen führten die Kinder ein Jausentagebuch, wo sie ihren Konsum von gesunden Durstlöschern, Obst und Gemüse, Vollkorngebäck, Käse, Milch, Jogurt, Aufstrichen und Schinken dokumentierten. Nebenbei waren auch kurze Bewegungseinheiten in den Unterricht integriert. Das erworbene Wissen mussten sie am Ende in einer kleinen Prüfung zeigen.

Neben dem Trink- und Jausenführerschein erhielten die Schüler/innen als Belohnung ein gesundes Pausenweckerl.

Als Abschluss des Projektes durfte die 1a diesmal die gesunde Jause, die es einmal im Monat gibt, für alle Schüler/innen der NMS zubereiten. Mit Feuereifer bestrichen die Kids die Brote mit selbst gemachten Aufstrichen und Butter und garnierten diese mit Gemüse.