Am Dienstag, den 2. April 2019 fand der 12. kroatische Gedichte-Wettbewerb „RECITAL“, der alle zwei Jahre vom HKD (= Kroatischer Kulturverein) organisiert wird, in der KUGA in Großwarasdorf statt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden heuer erstmalig – je nach Sprachkompetenz – in zwei Leistungskategorien eingeteilt. Sie mussten ein Pflichtgedicht aus der burgenländisch-kroatischen Literatur – heuer wurden Gedichte von Anton Leopold ausgewählt – sowie ein selbst gewähltes Gedicht vortragen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit höherer Sprachkompetenz mussten als zusätzliche Aufgabe ein Textstück aus einer ihnen bekannten Lektüre vorlesen und Fragen dazu beantworten.

So konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowohl vor einer dreiköpfigen Jury, welche die Sicherheit des Textes, die Sprache und den Auftritt beurteilte, als auch vor einem interessierten Publikum, ihre Fähigkeiten im Rezitieren und ihre sprachlichen Kompetenzen unter Beweis stellen.

Beim heurigen RECITAL-Wettbewerb, bei dem insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler aus zweisprachigen Neuen Mittelschulen und Gymnasien teilnahmen,  war unsere Schule mit 11 Kindern vertreten, die in drei verschiedenen Kategorien antraten und ein beachtenswertes Ergebnis erzielten.

Sara Schuch (2ka) errang in ihrer Kategorie den 2. Platz, Jana Herczeg (3k) und Julia Hanzl (2ka) konnten in ihren Kategorien den 3. Platz für sich entscheiden. Alle anderen Schülerinnen und Schüler präsentierten sich hervorragend und ernteten großes Lob seitens der Jury.

Alle Teilnehmenden wurden mit einem Buchpreis und mit einer Urkunde belohnt. Die Schülerinnen und Schüler der ersten drei Plätze konnten ihr Taschengeld mit einem Geldpreis aufbessern.

Herzliche Gratulation!

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler sowie an deren Eltern und Kroatisch-Lehrerinnen für das Engagement und die Vorbereitung der Kinder auf den RECITAL-Wettbewerb!

Ein herzliches Dankeschön an das Team des HKD für die vorbildliche Organisation, die reichhaltige Verköstigung und das tolle Rahmenprogramm mit Tanz und Musik in den Pausen!

NSŠ Sv. Mihalj vrlo uspješna pri RECITALU 2019.

Utorak, 2. aprila 2019., održao se je RECITAL u KUGI u Velikom Borištofu, koga je organiziralo HKD u Gradišću jur po 12. put.

Pri ljetašnjem naticanju, pri kom je sudjelivalo oko 70 dice iz dvojezičnih novih sridnjih škol i gimnazijov cijeloga Gradišća, se je razlikovalo izmed dice, ka imaju manju i višu jezičnu kompetenciju. Svako dite je moralo recitirati dvi pjesmice – jednu obaveznu, ku je izibralo HKD – a drugu, ku su si smili izibrati školarice i školari sami. Dica, ka imaju višu jezičnu kompetenciju su dodatno morala prečitati žiriji odlomak iz jedne poznate knjige i odgovoriti na neka pitanja, ka su bila vezana uz knjigu. Žirija je ocijenila sigurnost teksta, naglasak i nastup dice.

Obavezne pjesmice su ovo ljeto bile od autora Antona Leopolda, jednoga od najplodnijih gradišćanskih piscev, ki je 2018. svečevao svoj 90. rodjendan.

Ljetos se je naticalo ukupno 11 dice naše škole u tri kategorija. Sara Schuch (2ka) je osvojila zvanaredno drugo mjesto u svojoj kategoriji, a Julia Hanzl (2ka) i Jana Herczeg (3k) su bile vrlo uspješne i svaka u svojoj kategoriji dobila treće mjesto.

Sva druga dica su se u recitiranju pjesmic jako trudila, a posebno se mora istaknuti hrabrost i motivacija dice, koj hrvatski nije materinski jezik. Za uspješno sudjelivanje je svaka diozimateljica i svaki diozimatelj dostao zasluženu povelju i jednu hrvatsku knjigu, a u svakoj kategoriji su se podilile tri pinezne nagrade.

Čestitamo!

Lipa hvala svim školaricam i školaru za sudjelivanje kao i roditeljem i učiteljstvu hrvatskoga jezika za angažman pri pripravi dice za RECITAL!

Najsrdačnija hvala ekipi HKD-ja za izvrsnu organizaciju, uljudno primanje dice s jilom i pilom i za šarolik okvirni program priredbe!