Die ersten Schneeglöckchen blühen schon und die Schüler*innen der 2. Klassen mit ihren Begleitlehrern machten sich auf den Weg zur traditionellen „Schneeglöckchenwanderung“.

Von Woppendorf ausgehend wanderten sie unter der fachkundigen Führung ihrer Biologielehrer bis nach Burg  entlang des Pinkaufers. Das Hauptaugenmerk der Wanderung wurde auf die ersten wildwachsenden Frühblüher (Grüner Nieswurz, Zweiblättriger Blau- und Gelbstern, echtes Lungenkraut, Schneeglöckchen, …) gelegt. Die naturbegeisterten Kinder waren von der üppigen Pracht der unzähligen Schneeglöckchen im beinahe dschungelartigen Wald überwältigt. Auch ihr Wissen über die verschiedenen Baumarten und Vogelstimmen konnten sie vertiefen.

Dieser lehrreiche Unterricht im Freien machte allen großen Spaß.

Hier ein paar Eindrücke ….

Podučavanje u prirodi …

Koncem februara su školarice i školari drugih i tretih razredov Nove sridnje škole Sveti Mihalj, ki/koji su kotrigi društva „Austrijanske mladine za zaštitu prirode“ (ÖNJ), uz pratnju njevih učiteljic i učiteljev, putovali od sela Sovice (= Woppendorf) do sela Porka (= Burg) da najdu visibabe i drugo rano cvatuće cvijeće.

Išli su uz potok Pinku, ki/koji na neki mjesti nije reguliran i tako prirodno curi.
Fotografirali i imenovali su biljke i stabalja i se igrali različne igre, u ki/koji su se vježbali upovjerenje u drugoga. Nažalost nisu svisno uživali samo lipotu loze i nature nego i vidili, da neki ljudi koristu naravu za deponiju smeća.

“Ekskurzija je bila jako zanimljiv doživljaj u prirodi, mnogo smo se naučili i veselimo se jur na drugo pišačenje”, su rekli mladi prirodnjaki.