Für das neue Pflichtfach Coding und Robotik hat dieses Jahr die zweite Runde begonnen. Viele Neulinge wurden in den ersten Schulwochen theoretisch und praktisch an die Bildungsinhalte dieses besonderen Faches herangeführt. Besonders die 7. Schulstufe profitierte bereits von den Vorerfahrungen des Pilotierungsjahres und wurde durch unser Lehrkräfteteam noch professioneller eingeschult als zuvor.

Auch für die 8. Schulstufe wurden neue Stundenbilder ausgearbeitete und Lernszenarien entwickelt, bei denen besonders das eigenständige Problemlösen in Zweierteams oder Gruppen gefördert werden soll. Kompetenzen, die sich unsere Viertklässer/innen im Vorjahr angeeignet haben, kommen jetzt ein weiteres Mal zum Einsatz und werden ständig ausgefeilt.

Durch die ständige Reflexion und Evaluation der Unterrichtseinheiten, konnte man schon nach dem ersten Modul – „Mein Computer“ – großartige Lernerfolge darstellbar machen. Dies macht die folgende Auflistung von Antworten bei einer Lernstandserhebung zum Modulabschluss deutlich:

• „Ich habe gelernt, dass Coding und Robotik sich mit Algorithmen beschäftigt.“
  • „Ich habe gelernt, dass man Algorithmen auch noch genauer zerlegen kann.“
  • „Ich habe gelernt, dass ein Algorithmus etwas mit Regelmäßigkeit zu tun hat.“
  • „Ich habe gelernt, dass man bei Coding und Robotik viel miteinander reden und gut zusammenarbeiten muss.“
  • „Ich habe gelernt, was ein Coder, ein Operator und ein Dokumentationsteam ist.“
  • „Ich habe gelernt, dass man geduldig sein muss.“