Anlässlich des Jubiläums „20 Jahre ÖNJ der NMS St. Michael“ wurden einige Projekte ins Leben gerufen, bei denen die Mitglieder der ÖNJ aktiv teilnahmen bzw. teilnehmen werden.

Das erste Projekt stand unter dem Motto: „Leben durch Wasser, Leben am Wasser, Leben im Wasser“
Veranstaltungsort war die Umgebung rund um den Stausee in Rauchwart.

Ausgerüstet mit Keschern, Ferngläsern und Mikroskopen durften die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen der NMS und der 3. Klassen der VS mit ihren Lehrer/innen einen sehr anschaulichen Biologieunterricht am Stausee erleben. Unter der fachmännischen Leitung des Biologen Dr. Joachim Tajmel wollten sie erkunden, was um und im Stausee lebt und wächst. Dazu wurden drei interessante Stationen angeboten:

Wissenswertes und Nutzen von heimischen Wildkräutern, Beobachten und Mikroskopieren von Lebewesen im und am Wasser sowie das Bestimmen einheimischer Raub- und Friedfische bildeten ein abwechslungsreiches und höchst interessantes Projektprogramm.