Vom 4. bis 8. Juni 2018 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen eine Sommersportwoche mit dem Schwerpunkt Schwimmen in Göstling am Hochkar an der Ybbs.
Neben dem Erlernen und Festigen verschiedener Schwimmtechniken und dem Erwerb von Schwimmabzeichen im Solebad in Göstling hatten sie viel Spaß bei diversen Sportarten wie Fußball, Volleyball, Tennis, Tischtennis, Tanzen und Kegeln.

Unterwegs besichtigten sie die Lurgrotte in Peggau, in der sie einzigartige und wunderschöne Tropfsteine betrachten konnten.
Bei der Wanderung zum Bergsee lernten sie nicht nur die Eigenheiten der Bergwelt kennen, sondern mussten sich auch einigen sportlichen Herausforderungen stellen. Beim Bogenschießen zeigten so manche Schülerinnen und Schüler ihr Talent und ihre Treffsicherheit.
Die Wanderungen durch das wunderschöne Mendlingtal und die Wasserlochklamm waren für die Mädchen und Buben ein besonders beeindruckendes Erlebnis.
Am letzten Abend konnten die Kids in einer Feedback-Runde ihre Eindrücke nochmals Revue passieren lassen und die gesammelten Informationen in einem Quiz unter Beweis stellen.

Auf der Heimfahrt besuchte die Gruppe das unterirdische Labyrinth des Steirischen Erzberges und lernte die untertägige Arbeitswelt der Bergknappen einst und jetzt kennen. Bei der Führung durch das mystische Schaubergwerk erfuhren sie von der Entstehungsgeschichte des Erzberges, erlebten die Wassermannsage und wurden Zeugen einer audiovisuell inszenierten Sprengung. Ein Schüler durfte mit einem pressluftbetriebenen Handbohrer sogar selbst Hand anlegen. Die Abenteuerfahrt entlang der Stufen des Erzberges und zu den Schauplätzen des Erzbergrodeos mit dem „größten Taxi der Welt“ – dem „Hauly“ – wird für die Kinder ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis bleiben.

In dieser Woche konnten die Kids nicht nur ihre sportlichen sondern auch ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Sie genossen das abwechslungsreiche Programm und freuen sich schon auf ihre nächste gemeinsame Reise.

Sunce, veselje, gibanje i športski izazovi –

Ljetni športski tajedan 1. razredov NSŠ Sv. Mihalja

Od 4. do 8. junija 2018. sudjelivali su školarice i školari 1. razredov Nove sridnje škole Sv. Mihalja pri športskom tajednu u Göstlingu am Hochkar. Težišće ovoga tečaja je bilo plivanje u Sole-bazenu u Göstlingu, kade su marljivo i na igrajući način vježbali tehnike različnih vrsti plivanja i uspješno položili ispite za različne iskaznice za plivanje (Schwimmabzeichen).

Zvana toga imali su mogućnost  poboljšati svoje sposobnosti u nogometu, odbojki, tenisu, stolnom tenisu, tancanju i kegljanju. Peljanje stručnjaka kroz jednu špilju, takozvanu „Lurjamu“, je za dicu bilo vrlo zanimljivo i naučila su mnogo o postanku i očuvanju ovakovih špiljov.

Pri putovanju na Brigovo jezero, ko leži u višini od 1570 m, su mlade športašice i športaši mogli pokazati kondiciju i izdržljivost. Striljanje lukom je bilo zanimljivo i veselo i mogli su pokazati kako dobro moru pogoditi različne cilje.

Pišačenje kroz „Mendlingdolinu“ i jedan klanac je za sve bio lip doživljaj, ar su išli po uski puti i mosti, gazili po kamenju u vodi, slušali i gledali vodopade i tako uživali prirodu. U stanu kovača su vidili izložbu i film, ki dokumentiraju, kako su ljudi prije transportirali stabalje pomoću vode u potoku.

Zadnji večer su pri jednom kvizu pokazali što su se sve naučili u ovom tajednu i istaknuli što je bilo najlipše za nje.

Na putu domom su pohodili Štajerski Erzberg, kade su imali interesantno peljanje kroz rudnik i tako dostali uvid u rudarstvo.

Dica su uživala šarolik i gust program cijeloga tajedna i se na zabavan način mnogo naučila. Veselu se jur na dojdući skupni izlet.