Eine Fortsetzung des lehrreichen Biologieunterrichtes bildete am darauffolgenden Tag die Besichtigung der bis zu zwei Meter hohen Türkenbundlilien und des Echten Baldrians, ebenfalls zwei Meter hoch, auf einer Streuobstwiese in den Rauchwarter Bergen .
Türkenbundlilien gedeihen auf feuchtem, aber nicht zu nassem, kalkhaltigem Boden. Den Namen verdankt diese Pflanze ihren turbanähnlichen, nach oben geschlagenen, dunkel gepunkteten Blütenblättern. Dieses Liliengewächs befindet auf der roten Liste und steht unter gesetzlichem Naturschutz.

Die Biologie-Lehrerin Helene Jautz hat den außergewöhnlichen Pflanzenstandort auch heuer wieder ihren Schüler/innen gezeigt und erklärt.

Zur großen Überraschung entdeckten die Pflanzenbeobachter auch den Echten Baldrian. Die Baldrianwurzel  ist eines der meist genutzten pflanzlichen Beruhigungsmittel.
Durch den unmittelbaren Kontakt mit den Pflanzen, lernten die Schüler/innen die Kostbarkeit, sowie die Schönheit und Vielfalt der Natur zu entdecken und zu schätzen.