Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 wird „Coding & Robotik“ an unserer Schule als neuer alternativer Pflichtgegenstand in der dritten und vierten Klasse angeboten. Unsere Schülerinnen und Schüler schreiben Computercodes, entwerfen Algorithmen und setzen diese in realitätsnahen Aufgaben mit den Spielrobotern um. Zusätzlich werden auch unsere Volksschulkinder laufend im Peer-Learning – „Groß schult Klein“ –  in diese faszinierende Roborterwelt eingeführt. Dabei kommt es auch immer wieder zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen der modernen Technologien.

Alle Schulen, die am Projekt „Coding und Robotik“ der Pädagogischen Hochschule teilnehmen, erhielten am 2. Mai 2018,  im Rahmen der Abschlussveranstaltung des ersten Jahres von Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz Dank und Anerkennung und eine Acryltafel zur Anbringung in der Schule.