Der Welttag des Buches am 23. April ist ein besonderer Tag der Leseförderung.

„Make reading a habit“-  mit dieser besonderen Aktion zur Leseförderung rund um den Welttag des Buches wollten die Jugendlichen der 4ka im E-Unterricht Lesefreude in die Klassenzimmer ihren jüngeren Mitschüler/innen bringen.

Die älteren Schüler/innen stellten englische Kinderbücher vor. Noch vor dem Lesen wurden die neuen Vokabeln mit Hilfe der iPads im digitalen eBook auf der Lernplattform lms.at geübt. Danach haben die „Großen“ gemeinsam mit allen Schüler/innen der drei ersten Klassen gelesen und zusätzlich „Minibücher“ gestaltet –  eine kreative „Do-it-yourself-Variante“.

Die abwechslungsreiche Gestaltung der Stundenbilder zwischen analogem und digitalem Lernraum steigerte die Motivation der Kinder. Das zeigte auch das Feedback der Schüler/innen: „Das war ein toller und interessanter Vormittag!“

„Diese Aktion verstärkte die Begeisterung der Schüler/innen für das Lesen von Büchern. Lesen macht Kinder stark. Es erhöht nicht nur die Bildungs- und Entwicklungschancen in unserer Gesellschaft. Es erschließt auch neue Welten und beflügelt die Fantasie“, so die Projektleiterin, Annemarie Novak.

Wiederholungen sind schon in Planung.

Celebrating World Book Day

“A book is a dream that you hold in your hands”, Neil Gaiman

As we all know, reading can open doors to a good education and a vivid fantasy. And today, on the 23rd of April, we want to celebrate all the books that make us learn, feel and dream something.

With our project “Make reading a habit”, our aim at the NMS St. Michael was to also encourage our very young readers to dive into the world of reading. To do this, the students from the 4th grade volunteered to take part in a project in which they worked together with the students from the lower grades.

Young and old worked collaboratively on their iPads and eBooks from the LMS learning platform to create their very own reading experience. By the end of the project, our younger readers had not only read some great stories in English, they had also creatively worked on their very own “Minibooks” on LMS.at.

“Our students once again got to experience what lies within the magical world of books. They also turned into the writers of their own stories and took their first steps to ‘Make reading a habit’ again”, so their English teacher Mr David Silic.

“Čitanje kao navika“: Skupno čitanje je zabavno!

Svitski dan knjige, 23. aprila, je poseban dan za potpomaganje čitanja.

„Čitanje kao navika“ – s ovom parolom je mladina 4.ka razreda izvršila poseban projekt u okviru svitskoga dana knjig i razveselila mladje školarice i školare.

Stariji školari predstavili su mladjim engleske dičje knjige. Prije nego su je pročitali, obdjelali i vježbali su novi rječnik u digitalnoj eKnjigi na platformi lms.at pomoću iPada. Potom su „veliki“ skupno sa školaricami i školari svih prvih razredov čitali i napravili takozvanu „Mini-knjigu“.

Da je mišanje digitalne i analogne učnje bilo vrlo poučno i dicu posebno motiviralo, pokazao je „feedback“ mladjih.

„Ova akcija pojačala je i oduševljenje školaric i školarov za čitanje knjig. Čitanje ne povećava samo šanse izobrazbe i razvitka u našem društvu, nego i otvara vrata u novi svit i obogaćuje fantaziju dice“, veli peljačica projekta učiteljica Annemarie Novak.