Erste Einblicke in die Welt von Lego WeDo 2.0

Heute konnten die Schülerinnen und Schüler der 4kd Klasse zum ersten Mal mit unseren Lego Education-Baukästen arbeiten. In Kombination mit der dazugehörigen App konstruierten und programmierten sie in Partnerarbeit ihre Miniroboter nach einer vorgegebenen Anleitung. So erlernten sie selbstständig in kürzester Zeit die Funktionsweisen einfachster Robotertechnik und hatten zusätzlich, durch den spielerischen Charakter der Aufgabenstellungen, sehr viel Freude beim Arbeiten.

Die sich entwickelnde Gruppendynamik erfrischte den weiteren Unterrichtsablauf und lies die Kinder über sich hinauswachsen. Diskussionen über die Aufgabenverteilung und Evaluation der durchgeführten Arbeitsschritte wurden von den Schülerinnen und Schülern gekonnt und zielführend abgehandelt und schulten deren soziale Kompetenz auf eine ganz besondere Art. Davon waren auch wir Lehrerinnen und Lehrer sehr begeistert und erkennen immer mehr Potential in diesem neuen Unterrichtsfach.