Das Kinderensemble des Güttenbacher Theatervereins Dugava führte das Weihnachtsstück „Božićna povidajka“  in der Mehrzweckhalle in Güttenbach auf. Neben der Hauptvorstellung am Vorabend des Weihnachtstages vermittelten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler bei einer eigenen Aufführung für Kinder der kroatischen Schulen des Süd- und Mittelburgenlandes am 21. Dezember die wirklich wichtigen Dinge der Weihnachtsnacht.

20 Kinder im Alter von 8 bis 14 – darunter viele Schülerinnen und Schüler aus der NMS St. Michaelbegeisterten das zahlreiche Publikum an beiden Vorstellungen mit ihren schauspielerischen Leistungen.

Die kroatische Bühnenfassung von Charles Dickens‘ berühmter Weihnachtsgeschichte „A Christmas Carol“ wurde von Julian Himmelbauer, Obmann des Vereins, einstudiert und ins Kroatische übersetzt. Das Stück wurde auch in deutscher Sprache zusammengefasst, sodass jene Zuseherinnen und Zuseher dem Inhalt folgen konnten, die der kroatischen Sprache nicht mächtig sind. Beeindruckende Requisiten, ergreifende Musik und ein fantastisches Bühnenbild ließen Güttenbach in einem London des 19. Jahrhunderts erscheinen.

Herzliche Gratulation an unsere Schauspieltalente! Wir hoffen, dass sie weiterhin aktiv bleiben und vor allem die kroatische Sprache und Kultur pflegen!

Ein besonderer Dank gilt dem Regisseur und Obmann des Theatervereins Julian Himmelbauer, der einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der kroatischen Sprache und zur Kulturpflege bei den Kindern und Jugendlichen leistet.

NSŠ Sv. Mihalj posjetila igrokaz „Božićna povidajka“ u Pinkovcu

Dica kazališne grupe „Dugava“ iz Pinkovca su pred Božići predstavila dva put poznati igrokaz Ch. Dickensa „A Christmas Carol“ na hrvatskom jeziku, koga je prevodio, prilagodio za pinkovsku pozornicu i zavježbao predsjednik društva, režiser Julian Himmelbauer. Oko 400 dice različnih škol južnoga i sridnjega Gradišća – med njimi i školarice i školari hrvatskoga jezika NSŠ Sv. Mihalja – pohodilo je igrokaz u seoskoj dvorani u Pinkovcu. Za publiku, ka nije vladala hrvatskim jezikom je povidačica pred svakom scenom povidala sadržaj na nimškom jeziku.

Ukupno je 20 dice stalo na pozornici, ka su se dva misece dugo vježbala za igrokoz, a med njimi i nekoliko školaric i školarov NSŠ Sv. Mihalja. Mladi glumci su bili jako dobro pripravni i izvrsno glumili ovu poučnu i dosta ozbiljnu povidajku za dicu i odraslu publiku. Čestitamo našim mladim glumcem i ufamo se da ćedu i nadalje biti aktivni u ovom društvu i gajiti svoj hrvatski jezik i svoju kulturu.

Posebna hvala mladomu režiseru Julianu Himmelbaueru, ki se skrbi za naraštaj i motivira dicu i ovako stalno obogaćuje hrvatski jezik i kulturu kod mladine i u selu.