Anlässlich des „Europäischen Tages der Sprachen“ am 26. September befassten sich die Schülerinnen und Schüler der VS und MS St. Michael mit diesem Thema.

Die Volksschule legte ihren Schwerpunkt auf das Begrüßen in den verschiedenen europäischen Sprachen. Zum Einstieg erlernten die Kinder ein mehrsprachiges Begrüßungslied und anschließend wurden Wimpel gebastelt und Fahnen bemalt.

In der Mittelschule wurde zu europäischen Ländern auf dem iPad unter folgendem Link recherchiert:

Durch Anklicken eines QR-Codes konnte man Begrüßungen und Zahlen in den Sprachen anhören und auch nachsprechen. Mit den Informationen von der Internetseite wurden bunte Mini-Plakate mit Informationen zu den einzelnen Ländern gestaltet. Weiters wurden die Länder in ihren Landesfarben bemalt und zu einer großen Europakarte zusammengesetzt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den indogermanischen Sprachen und gestalteten einen Sprachenbaum mit den einzelnen Sprachzweigen.

So konnte am Ende des Tages eine gemeinsame Schauwand in der Schulaula gestaltet werden.

#bonjour #szia #dobardan #hola #hello

Prilikom „Europskoga dana jezikov“ 26. septembra bavili su se školarice i školari osnovne i sridnje škole Sv. Mihalja ovom tematikom.

Pozdraviti se u različni jeziki bilo je težišće dice osnovne škole. Na početku naučila su se dica većjezičnu jačku, a potom su bastljala i pofarbala zastave svih europskih držav.

Dica sridnje škole rešerširala su o europski jeziki na iPadu. Kroz klikanje „QR-koda“ su si mogla posluhnuti pozdrave i broje u različiti jeziki i je sprogovoriti. Pomoću ovih informacijov napravila su zanimljive šare mini-postere o pojedini europski zemalj. Nadalje su se europske zemlje pofarbale u državni farba i tako spojile u veliku kartu Europe. Školarice i školari bavili su se indogermanskimi jeziki i tako oblikovali jezično stablo s pojedini jezičnimi granami.

Tako se je na koncu dekorirala skupna šarolika zid u školskoj auli.