Mehr als vier Wochen Homeschooling liegen hinter uns. Jede Menge Videokonferenzen via MS Teams, viele eigens erstellte Lernvideos (quasi Frontalunterricht mit Repeat-Möglichkeit) und unzählige Lernmaterialien auf LMS.at und Skooly – Unterricht kann auch digital sehr gut funktionieren. Und dabei zeigen viele Arbeitsergebnisse aus dem Homeschooling die Kreativität von Lehrer*innen und Schüler*innen.

Nur einige Beispiele, die zeigen, dass Homeschooling auch Spaß machen kann: Sprachunterricht wird besonders spannend, wenn es dabei um die eigenen Interessen geht. Kreative Arbeitsaufträge in BE oder Werken sorgen für Abwechslung. Der Turn-Trainingsplan für die Woche wird mit individuellem Sportprogramm freiwillig erweitert und die Aufgabe in Musik – einen Geburtstagsgruß für Mozart zu gestalten – wird von einigen Schüler*innen gleich „fächerübergreifend“ durch das Backen von leckeren Mehlspeisen erledigt.

Parallel zum Homeschooling wurde das Angebot der Lernbetreuung sowohl in der Mittelschule als auch in der Volksschule von einigen Kindern und Jugendlichen angenommen. In der Dienstplaneinteilung wurde dabei darauf geachtet, dass an jedem Tag Fachexpert*innen für die Hauptfächer anwesend waren, damit auch optimal bei der Erledigung der Aufgaben unterstützt werden konnte. Mit der Verwendung von Schnelltests waren wir auch in der Betreuung immer auf der sicheren Seite. So kann es auch nach den Ferien weitergehen!

Aber nun haben sich alle Schüler*innen und Lehrer*innen erstmal die Ferien wirklich verdient! Konkrete Infos über den Unterricht und die Hygienemaßnahmen nach den Ferien gibt es rechtzeitig hier auf der Homepage und als Information durch die Klassenvorstände bzw. Klassenlehrerinnen.

Jur već od četiri tajedni distancirane učnje imamo za nami. Mnogo videokonferencijov putem MS Teams, bezbrojnih učnjih filmov i mnogo materijala na platforma LMS.at i Skooly – podučavanje je i digitalno bilo jako uspješno. Različni rezultati iz učnje iz doma kažu kreativnost dice i učiteljstva.

Kreativni nalogi u likovnom odgoju i ručnom radu, šaroliko podučavanje jezikov, različne gimnastičke vježbe i samo kreirano pecivo za rodjendan Mozarta su samo neki primjeri, ki kažu da i učnja doma more biti puno veselja iako je vrlo izazovna za sve.

Ponuda podvaranja učnje se je u sridnjoj i u osnovnoj školi jako dobro primila. Svaki dan je bio jedan tim učiteljstva za glavne predmete nazoči, tako da se je moglo svako dite optimalno i individualno podupirati kod rješenja svojih zadać. Testiranje u podvaranju je bilo važno, tako da smo uvijek bili na sigurnoj strani – da su svi negativni i zdravi. Tako se more po prazniki sigurno podučavanje nastaviti.

Ali sada su si školarice i školari i učiteljstvo zaista zaslužili praznike! Konkretne informacije o nastavi i higijenskih mjerov po ferija se moru čitati na domaćoj stranici, a dodatne informacije ćedu školarice i školari dostati prik razrednic i razrednikov.