Das Thema Blumenwiese begleitet uns in diesem Schuljahr. Passend dazu haben die Schüler*innen der 2kd fächerübergreifend im Deutsch- und Religionsunterricht ihre eigene Geschichte verfasst.

Die Biene Maya, Frosch Quaxi, Marienkäfer Bernhard und Schmetterling Franz leben auf der Blumenwiese neben dem Teich. Die vier haben ein gemeinsames Problem – den Müll auf ihrer schönen Wiese, den Menschen hinterlassen haben. Gemeinsam mit ihrem Menschenfreund Max und den anderen Wiesen-Bewohner*innen finden die vier Freunde eine Lösung, um die Umweltsünder auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

Passend zur Geschichte haben die Kinder auch kreativ gearbeitet und ein Lapbook gestaltet. Dort durfte jede*r seiner Story eine eigene Überschrift geben. Und im Zeichenunterricht wurde gemeinsam eine bunte Blumenwiese mit vielen farbenfrohen Bewohner*innen gestaltet.