Seit 17. November ist der Unterricht an den österreichischen Pflichtschulen – so auch an der MS und VS St. Michael – auf Distance-Learning umgestellt. Da unsere Schüler*innen den Gebrauch von Lernplattformen und iPads im Unterricht gewohnt sind, können sie nun ihr umfangreiches eLearning-Wissen im HomeSchooling unter Beweis stellen. Lob kommt dabei nicht nur von den Lehrer*innen, sondern auch von Hr. Direktor Rudolf Ehrenhöfler, der stolz darauf ist, dass seine Schüler*innen sowohl in der Mittelschule, als auch in der Volksschule, so fleißig von zu Hause aus arbeiten. In der zweiten HomeSchooling Woche sind nun die iPads von der Bundesregierung eingetroffen, die Schüler*innen zur freien Verfügung gestellt werden.

Die Schüler*innen der MS St. Michael nutzen derzeit in der Fernlehre die bekannte burgenländische Lernplattform „LMS.at“. Täglich gibt es in den unterschiedlichsten Unterrichtsfächern zusätzlich Videokonferenzen mit „Microsoft Teams“, in denen nicht nur neuer Lernstoff gemeinsam erarbeitet wird, sondern wo Schüler*innen und Lehrer*innen auch gerne die Zeit nützen, um sich über die aktuellen Situation auszutauschen.

Auch unsere Jüngsten aus der VS nutzen fleißig die Videokonferenzen mit ihren Lehrerinnen, um gemeinsam zu lernen und natürlich auch zum Plaudern. Zusätzlich verwenden sie die Lernplattform „Skooly“, um täglich ihre neuen Arbeitsaufträge zu erhalten.

Die Lehrer*innen der VS uns MS sind sehr bemüht, was oft in dieser schwierigen Situation nicht so einfach ist. Ein großer Arbeitsaufwand entsteht beim derzeitigen Distance-Learning vor allem beim Vorbereiten der Arbeitsaufträge und bei der Kontrolle bzw. den individuellen Rückmeldungen. Einige Lehrer*innen erstellen täglich selbstgedrehte Lernvideos, um ihre Schützlinge bestmöglich beim Lernen zu unterstützen.

Zusätzlich bietet unsere Schule täglich Betreuung für Schüler*innen an, deren Eltern auch während des Lockdowns arbeiten müssen. Diese wird von täglich ca. 20 Schüler*innen aus der VS und MS dankend angenommen.

Allen Eltern, Kindern und Jugendlichen sei gesagt: Gemeinsam schaffen wir das und können dabei voneinander sicher viel lernen! Bleibt gesund!