Da in diesem Schuljahr aufgrund der Corona-Situation ein persönlicher Besuch der zuständigen Lehrlingsexpertin der Bauinnung Burgenland nicht möglich war, wurde der Beruf Maurer*in mit all seinen Karrierechancen in einer Videokonferenz vorgestellt.
Frau Mag.a (FH) Elke Winkler gab den Jugendlichen einen Überblick über die Neugliederung der Baulehrberufe, die seit 1. Jänner 2020 folgende neue Bezeichnungen erhalten haben:

• Hochbau (davor: Maurer/in)
  • Betonbau (davor: Schalungsbau)
  • Tiefbau (davor: Tiefbauer/in)

Mit dem neuen Ausbildungskonzept hat die Baubranche die Bau-Lehrberufe modernisiert und zukunftsfit gemacht und will so auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Die neuen Berufsbilder tragen dem zunehmenden Einsatz von digitalen Geräten auf der Baustelle und den modernen Bautechniken Rechnung. Insbesondere fließen neue Arbeitstechniken (digitale Vermessung, elektronisches Datenmanagement, Prüfen von Vorleistungen etc.) in die Ausbildungspläne mit ein.
Die Lehrinhalte, die Vorteile, der Verdienst, Karrierechancen und Voraussetzungen einer Lehre am Bau wurden von der Expertin erläutert und mit den Jugendlichen diskutiert. Weiters wurde die neue vierjährige Bau-Kaderlehre vorgestellt, die zwei Lehrberufe beinhaltet und als Anreiz für besonders geeignete Lehrlingskandidaten geschaffen wurde, die eine Karriere als Bau-Führungskraft anstreben.
„Die Aufstiegsmöglichkeiten nach der abgeschlossenen Fachausbildung können vom Polier über den Bauleiter bis zum Baumeister bzw. zu einem Universitätsabschluss führen. Seitens der Bauinnung ist es uns wichtig, gute junge Leute für die Qualitätsarbeit an der Basis zu gewinnen, aber grundsätzlich stehen den jungen Talenten alle Türen für die Zukunft offen“, erklärte die Expertin.
Mit einem Quiz, bei dem es einige Preise zu gewinnen gab, wurde die Videokonferenz beendet. Als Nachbereitung im Unterricht gab es einen schriftlichen Wissens-Check.
Die nächste Möglichkeit Praxisluft zu schnuppern haben die Schüler*innen in den kommenden Monaten im Zuge der selbstorganisierten berufspraktischen Tage – eine Liste der ausbildenden Betriebe wird an die Schule übermittelt.
Vielen Dank für die interessante Videokonferenz an Lehrlingsexpertin Mag.a (FH) Elke Winkler!

„Kariera u gradjevinstvu“ – Videokonferencija sa stručnjakinjom

Pokidob da zbog koronakrize peršonski nije bilo moguće pohoditi našu školu, je mag.a (FH) Elke Winkler predstavila zvanje „novoga zidara“ i mogućnosti karijere u ovom zvanju 3. razredu SŠ Sv. Mihalja u videokonferenciji.
Stručnjakinja prezentirala je mladini novi koncept izobrazbe i promjene u ovom zvanju. Istaknula je da je novi profil zvanja moderniziran i prilagodjen za budućnost i da se sve već koristu nove tehnike djelovanja i digitalna sredstva na gradilišću, kao n. pr. digitalno mirenje ili elektronička obrada podatkov.
Razložila je školaricam i školarom da je svakomu poduzeču važno zaposliti mlade ljude za kvalitativno djelo ali da postoju i dobre mogućnosti karijere u ovom zvanju i da se moru dostignuti visoki cilji i dobar zaslužak kroz daljnu izobrazbu. Interesantna videokonferencija završila je s kvizom, pri kom su neki dobili nagrade. Učiteljstvo je u podučavanju ponovno obdjelalo tematiku pomoću upitnoga lista.
U budućnosti ćedu školarice i školari imati mogućnost pohoditi različna poduzeća i malo „podahnuti“ u praktično djelo.