Der „Restart“ in der Schule ist gelungen. Schüler*innen erfüllen das Haus wieder mit Leben.

Wie schon in den Wochen des Distance Learnings zeigte das Lehrer*innenteam der MS/VS St. Michael auch heute wieder vollen Einsatz. Alle halfen mit, um die neuen Vorgaben umzusetzen, den Schüler*innen zu erklären und mit diesen einzuüben.

Die Maskenpflicht auf den Gängen ist kein Problem. In den Klassen ist der Mindestabstand durch neue Tischordnungen umgesetzt. Schnell haben sich sowohl die Kleinen in der VS als auch die Großen in der MS an die neuen Regeln gewöhnt. Die Hände werden regelmäßig gewaschen und desinfiziert. Die Kinder erinnern sich sogar schon gegenseitig daran.
Doch trotz Masken und Gesichtsvisieren auf dem Weg zum Sitzplatz – Schüler*innen und Lehrer*innen hatten sich viel zu erzählen.
Der erste Tag nach so langer Zeit zu Hause wurde vor allem zum Erfahrungsaustausch und zum Besprechen genutzt. Es gab Zeit zum Erzählen und Zuhören. Und fast schon nebenbei, wurden einige Klassen auch in die Nutzung von Microsoft Teams und damit verbundener Online-Partnerarbeit eingeschult. Nachdem sich viele von ihnen schon im Homeoffice sehr versiert im Umgang mit Online-Lernen gezeigt haben, kein Problem!

Schön, dass (fast) alle wieder da sind!