Gestern verbrachten die zukünftigen Schulanfänger gemeinsam mit ihrer „neuen“ Lehrerin zwei Stunden in der Schule. So erlebten sie bereits jetzt, wie sich ihre Klasse zusammensetzen wird und sie konnten sich dadurch ein gutes Bild davon machen, was sie im Herbst erwarten wird.

Danach erhielten sie erste Einblicke in die Möglichkeiten kreativer Technologien. So wurden zum Beispiel Roboterbienen auf die Reise geschickt. Im Vordergrund stand natürlich das eifrige “Selbst-Tun” und “Selbst-Probieren“. Nach einer kurzen Einweisung in die Funktionsweise der BeeBots durch die Schüler der NMS,  erfolgte die Eingabe der ersten Programmierung. Spannend war es für die angehenden Erstklassler zu sehen, was die eingegebenen Codes bei den Robotern bewirken.

Für die Kindergartenkinder von heute ist eine digitalisierte Umgebung von klein auf etwas vollkommen Normales.

Besonders erfreulich ist es, dass sich alle Schulanfänger im kommenden Schuljahr für den Freigegenstand Kroatisch und für die unverbindliche Übung Englisch angemeldet haben.

Wir wünschen eine stressfreie Vorbereitungszeit und einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt.