Die NMS St. Michael ist „eEducation Austria EXPERT+.SCHULE“ und damit die erste Schule im Bezirk Güssing und die vierte im Burgenland, die diese Zertifizierung erhalten hat. Zu verdanken ist dies dem unermüdlichen Einsatz der eLearning-Beauftragten Annemarie Novak und dem gesamten engagierten Lehrerteam.

eEducation Schulen machen Schüler*innen digital und informatisch kompetent. EXPERT+ Schulen übertreffen dies noch und setzen digitale Medien in allen Gegenständen intensiver und professioneller ein.

Die NMS St. Michael hat vor fünf Jahren mit der ersten iPad-Klasse begonnen und die Arbeit mit iPads inklusive zahlreicher Anwendungen in den vergangenen Jahren laufend intensiviert. Das erfordert auch laufende Weiterbildungen der Lehrenden, die sich dabei mit anderen Schulen vernetzen und digitales Unterrichtsmaterial austauschen. Denn nur, wer sein Wissen ständig auf dem laufenden Stand hält, kann das nötige Know-How an die Kinder und Jugendlichen weitergeben.

Dieses Wissen und Können wird nicht nur den eigenen Schüler*innen vermittelt, sondern auch in den beiden Partnerschulen (VS St. Michael und VS Neuberg) ab der 1. Schulstufe gefördert. Dabei setzt die Schule auf Peer-Learning. Schüler*innen geben ihr Wissen weiter: die Jüngeren lernen von den Älteren und so profitieren beide Seiten und werden zu digitalen Expert*innen. Gleichzeitig liegt ein großer Schwerpunkt auf dem sicheren Umgang mit sozialen Medien und den Tücken des Internets. Im Rahmen der Initiative Safer Internet werden die Kinder und Jugendlichen laufend im Unterricht sensibilisiert.