Das Internet ist ständiger Begleiter – schon für die Volksschulkinder. Neben Unmengen an Wissen und vielen tollen Informationen birgt das World-Wide-Web aber auch viele Gefahren. Kinder, die sich selbstständig im Internet bewegen, müssen über diese Risiken Bescheid wissen. Welche Daten darf ich ins Netz stellen? Wenn ich Informationen über mich preisgebe, wer kann sie sehen und was kann damit passieren? Wie kann ich richtige von falschen Neuigkeiten unterscheiden? Und viele andere Fragen …

Unter Anleitung der IT-Expert/innen Oliver Mittl und Annemarie Novak wurden die Kinder selbst zu kleinen Expert/innen in Sachen Datenschutz, „Fake News“ und sicheren Passwörtern. Gerade aktuell sind auch Online-Kettenbriefe, die Kinder in Angst versetzen. Im Workshop „Internet – aber sicher!“ erhielten sie die nötigen Informationen, um auf solche Kettenbriefe richtig zu reagieren: ganz nach dem Motto „Zuerst denken, dann klicken!“ Zum Abschluss wurde das neu gewonnene und aufgefrischte Wissen auf der „Frag skooly-App“ überprüft. Sind alle Fragen richtig absolviert, bist du ein Profi!

Damit auch nichts vergessen wird und die jungen Expert/innen nun auch ihre Eltern schulen können, gibt es ein Smartphone (diesmal auf Papier) mit den wichtigsten Internetregeln im Überblick.