Kürzlich nahmen die Schüler der 4. Klasse Volksschule an einem sehr interessanten Workshop teil. Thema war der Klimaschutz und erneuerbare Energien zum Schutz unserer Erde.

Kindern die „Erneuerbaren Energien“ als eine Chance für eine nachhaltige Zukunft darzustellen – das war Ziel des Workshops.

Im Vordergrund standen dabei Freude und Spaß für den Klimaschutz. Wobei ganz besonders die emotionale Ebene angesprochen wurde. Auf spielerische Art lernten die Kinder wie man Energie sparen kann, den Unterschied zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energien und Windenergie. Mitgebrachte Gegenstände und Tafelbilder aber auch durchgeführte Versuche unterstützten und festigten den vermittelten Inhalt. Zuletzt wurde als Gemeinschaftsarbeit ein großes Windrad gebastelt.

Die Schüler erfuhren viel Wissenswertes und beteiligten sich mit großem Interesse an den Arbeiten, Spielen und Versuchen.