Der Montag, 24. September 2018, brachte frischen Herbstwind in die NMS und VS St. Michael. Dafür sorgten nicht nur die köstlichen Bioäpfel der Region, sondern auch der Besuch der zukünftigen Schulanfänger aus dem Kindergarten St. Michael. Der informative Input unserer ÖKOLOG-Beauftragten Helene Jautz, gab den Kindern einen kleinen Einblick in die Themen, Region, regionale Produkte und auch den Vorgang beim Apfelpressen. Hierbei sorgten auch witzige Apfelsorten wie der „Siebenschläfer“ für Begeisterung bei den Kindern.

Anschließend durften die Kinder der ersten und zweiten Schulstufe der Volksschule, sowie die Kindergartenkinder, selbst Hand anlegen und produzierten händisch ihren eigenen Apfelsaft. Die Schüler und Schülerinnen der 2a und 3k der NMS St. Michael unterstützten die Kleinen dabei tatkräftig. Da harte Arbeit auch belohnt werden soll, fand am Schluss noch eine Verkostung des köstlichen Apfelsaftes statt.

Sowohl die Kinder, als auch die beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen , werden dieses Erlebnis lange in positiver Erinnerung behalten.